AA

Life Ball 2012: "Style Bible" im Zeichen des Feuers

Die Style Bible für den Life Ball 2012 steht im Zeichen des Feuers.
Die Style Bible für den Life Ball 2012 steht im Zeichen des Feuers. ©APA
Am 19. Mai 2012 findet das 20. Jubiläum des Wiener Life Balls statt. Feuer wird als letzter Teil des Vier-Elemente-Zyklus den Ton angeben und die Kreativität der Besucher beflügeln.
Das ist die Style Bible 2012
Style Bible 2011
Life Ball 2011 mit Rekord-Ergebnis
Nackte Haut und heiße Outfits
Eröffnungsshow 2011
Prominenz am Teppich

Der Life Ball steht 2012 unter dem Motto “Fight the Flames of Ignorance”. Einen ersten Vorgeschmack auf das bunte Treiben rund um das Wiener Rathaus gab das Fotoshooting zur “Style Bible“, das in den Interspot Filmstudios stattfand.

Insgesamt 21 Models und sechs Feuerkünstler standen bereits im November fünf Tage lang vor der Linse des Fotografen Markus Morianz. “Es ist ein sehr poetisches Element und wir haben uns von den Gesellschaftsunterschieden des 19. Jahrhunderts inspirieren lassen”, meinte Life Ball-Organisator Gery Keszler. Die opulenten Figuren, die in Kostümen im Stil der Belle Epoque abgelichtet wurden, stellen jeweils zwei Gegensätze dar. So trifft die Moral auf den Anstand, Genuss auf Reue oder Ignoranz auf Respekt.

“Style Bible” zum Life Ball 2012 im Zeichen des Feuers

“Wir haben Pärchen zusammengestellt, die dann letztlich auch einen Handlungsstrang am Life Ball bilden”, erzählte Keszler. In jedem Bild stellt Feuer, ob nun ein brennender Spiegel, eine Fackel oder ein feuerschwingender Harlekin, ein zentrales Element dar. Deshalb war die Anwesenheit eines Brandschutzbeauftragten ein Muss. Das stellte auch den Fotografen vor eine Herausforderung. “Wir mussten besonders darauf achten, dass wir niemanden anzünden. Das ist wirklich nicht ganz ungefährlich, weil es unberechenbar ist, wie groß die Flamme tatsächlich ist”, meinte Morianz.

Kreativität der Life Ball-Besucher gefragt

Während alle Beteiligten unverletzt blieben, seien noch nie so große Kulissen nachgebaut worden: “Inspiration war ein altes Kindertheater. Diese Teile sind auch schon die ersten Dekorationsstücke für das Rathaus drinnen.” Opulente Kleider, viel Schminke und noch mehr Glitzer: Bei jedem Kostüm legte der Life Ball-Vater selbst Hand an, denn vor die Kamera kommt erst, was Keszler gefällt. Eine Lieblingsfigur hat er allerdings nicht. Zusätzlich dazu waren 85 Personen, die ehrenamtlich arbeiteten, und 70 Firmen an der Umsetzung der Sujets beteiligt.

Der Kreativität der Ballbesucher ist jedenfalls fast keine Grenze gesetzt: “Ich glaube, man kann das Motto des Life Balls durch viel Make-up und gute Kostüme umsetzen.”, sagte Keszler.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Life Ball 2012: "Style Bible" im Zeichen des Feuers