AA

Liechtensteiner Künstlerin Giovanna Gould zeichnet "Urban Sketches"

Die Gerichtszeichnerin Giovanna Gould zeichnet in wenigen mInuten sogenannte "urban sketches".
Die Gerichtszeichnerin Giovanna Gould zeichnet in wenigen mInuten sogenannte "urban sketches". ©Gould
Die Liechtensteiner Künstlerin und Gerichtszeichnerin Giovanna Gould hat sich auf minutenschnelle Freihandzeichnungen spezialisiert. Zuletzt war sie im andalusischen Cadiz, einige der dort entstandenen Werke wurden in der Ausstellung "Caminando por Cadiz", zu deutsch "Spazierend durch Cadiz", ausgestellt.
Ausdrucksstarke "Urban Sketches"


Am liebsten zeichnet Giovanna Gould an öffentlichen Orten und im Gerichtssaal. Mit schneller Hand und geschultem Blick schafft sie es Menschen in kürzester Zeit auf Papier zu verewigen. Für eine Zeichnung benötigt die Künstlerin durchschnittlich nur zehn Minuten. Trotzdem reicht diese Zeit aus, um Menschen im perfekten Augenblick in ihren Bildern einzufangen.

In den vergangenen Jahren porträtierte Giovanna Gould hunderte von Personen. Entstanden sind diese in Vaduz, Buchs oder auf ihren zahlreichen Reisen. Zuletzt war sie im spanischen Cadiz. Die dort entstandenen Werke präsentierte sie auf der Ausstellung “Caminando por Cadiz”.

Angefangen hat alles an der Kunstakademie in Florenz. Giovanna Gould absolvierte ein vierjähriges Studium der Malerei, Bühnenbildnerei und Kunstgeschichte. Danach studierte sie noch mehrerer Sprachen. In Italien, auf den Seychellen, in Zimbabwe, der Karibik und Liechtenstein unterrichtete die sprachgewandte Künstlerin nach ihrer Ausbildung dann selbst Kunst und Sprachen.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Liechtensteiner Künstlerin Giovanna Gould zeichnet "Urban Sketches"