28 der Bewilligungen sind für Erwerbstätige reserviert, die restlichen acht bekommen Personen, die keiner Arbeit nachgehen, wie das Ausländer- und Passamt am Montag mitteilte. So winzig die liechtensteinische Quote neben der amerikanischen aussieht, im Vergleich zur Bevölkerungszahl verlost das Fürstentum sechsmal mehr Bewilligungen als die USA.
Vergleicht man die Zahl der Gewinnerlose mit den Landesflächen, so verschenkt das 160 Quadratkilometer kleine Ländle gar 40 Mal mehr Green-Cards als die Vereinigten Staaten. Während sich aber um den Zugang zum “amerikanischen Traum” Menschen aller Kontinente bewerben können, lässt die konstitutionelle Erbmonarchie nur Staatsangehörige des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) zu.
Sie können sich noch dieses Jahr für die zweite Auslosungsrunde anmelden. Eine erste Auslosung ging Ende Juni über die Bühne.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.