AA

Liechtenstein soll US-Steuerfahndern helfen

Liechtenstein soll US-Steuerfahndern helfen: Auch Schweizer Banken im Visier.
Liechtenstein soll US-Steuerfahndern helfen: Auch Schweizer Banken im Visier. ©APA
Die USA wollen mit einer informellen Anfrage im Fürstentum Liechtenstein weiteren US-Steuerbetrügern auf die Schliche kommen. Die Anfrage könnte auch Schweizer Banken tangieren.

Das US-amerikanische Justizdepartement richtete die Anfrage an die liechtensteinische Stabsstelle für internationale Finanzplatzagenden (SIFA), welche für die Umsetzung der Finanzplatzstrategie der Regierung in Vaduz verantwortlich ist.

Auskunft über US-Kunden

Die zuständigen Staatsanwälte aus New York wünschen von der SIFA statistische Angaben über die Anzahl von US-Kunden, die über bestimmte liechtensteinische Treuhänder Stiftungen und Anstalten im Fürstentum gründeten, wie SIFA-Leiterin Katja Gey auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda erklärte.

Betroffen seien etwa 20 Treuhandunternehmen, ein kleiner Teil der Branche. Die gewünschten Informationen könnten den Amerikanern dabei helfen, ein allfälliges formelles Amtshilfeersuchen einzugrenzen.

Auch Banken im Visier

Ins Visier der US-Justiz könnten in der Folge nicht nur amerikanische Steuersünder geraten, sondern auch ausländische Banken, die im Fürstentum Vermögensstrukturen aufbauten. Betroffen sein könnten Schweizer Banken, aber auch solche in anderen Ländern.

“Nicht spezifisch gegen Schweiz”

“Ich teile die Interpretation nicht, dass diese Aktion spezifisch gegen die Schweiz gerichtet ist”, sagte SIFA-Leiterin Gey zu Medienberichten. Und ganz klar gehe es nicht um eine Strafuntersuchung gegen liechtensteinische Banken und Treuhänder.

Es ist ohnehin offen, ob die betroffenen Treuhänder die Anzahl ihrer US-Kunden überhaupt offenlegen. Rechtlich sind sie dazu nicht verpflichtet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Liechtenstein soll US-Steuerfahndern helfen