AA

Lieblingsziele bleiben günstig

"Der hohen Inflation in Österreich entkommt man im Urlaub nur in Überseedestinationen oder in Großbritannien", so Stefan Bruckbauer, Ökonom der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA).

Immerhin ist ein „Urlaubs-Euro“ in den USA schon fast so viel wert wie in der Türkei. Billig sind deshalb jetzt auch Urlaube in den USA. Dort sind nämlich 100 Euro derzeit neun Prozent mehr wert als im Vorjahr, also 133 Euro. In Großbritannien sind es zehn Prozent bzw. 108 Euro. Wie sieht es in den bevorzugten Urlaubsländern der Vorarlberger und Vorarlbergerinnen aus? Deutlich weniger ist zwar der Euro in der Türkei (Minus 16 Prozent) und etwas weniger (Minus 3 Prozent) auch in Kroatien wert. 100 Euro sind in der Türkei demnach aber immerhin noch 142 Euro und in Kroatien 135 Euro wert. Trotzdem erfreuen sich heuer bei den Vorarlbergern Türkei-Urlaube wieder wachsender Beliebtheit, so Klaus Herburger von Herburger-Reisen in Dornbirn zu den „Vorarlberger Nachrichten“. In Spanien ist der Euro derzeit um ein Prozent weniger Wert als im Vorjahr. 100 Euro entsprechen im Kaufkraftvergleich dort 105 Euro. Das ist wichtig, denn laut Herburger wird das heurige Jahr im Sommer einen Boom bei Urlaubszielen in Spanien und den Spanischen Inseln bringen. In Portugal haben 100 Euro 107 und in Griechenland sogar 112 Euro Kaufkraft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Lieblingsziele bleiben günstig