AA

Liebes•Leben mit Betty: "Ich komme immer zu früh!"

©VOL.AT
Liebes.Leben mit Betty auf VOL.AT. Pascal (23) hat das Problem, dass er immer zu nervös ist und dadurch zu früh zum Höhepunkt kommt. Betty hilft ihm mit gutem Rat.
"Wie merke ich, dass es ihr gefällt?"
"Wie geht ein ...?"
"Warum hatte ich noch nie Lust?"
Schwung für das Liebesleben
"Abnormal, mir Analsex zu wünschen?"
"Will seit Kindern keinen Sex mehr"

Ihr habt euch schon oft gefragt, ob ihr mit einem sexuellen Problem alleine seid? Ob es normal ist, auf andere Sexualpraktiken zu stehen? Oder seid ihr einfach unzufrieden und sucht Rat? Schon zahlreiche anonyme Fragen haben uns erreicht.

Pascal*, 23: Hallo Betty. Ich habe schon einige Beziehungen hinter mir und hatte auch schon oft Sex. Jedoch habe ich das Problem, dass ich immer “nervös” bin, vor dem Liebesakt und dies meistens dazu führt,  dass ich gleich nach dem Eindringen komme und das für mich und meine Partnerin keinen Spaß macht. Was kann ich gegen das zu frühe kommen tun?

Bettys Rat:

Lieber Pascal,

Nachdem viele Fragen zu diesem Thema eingegangen sind, antworte ich zusammenfassend für viele, hoffe das ist ok für dich.

Das Thema „zu frühe Ejakulation“ begegnet mir in meiner Praxis sehr oft.  Vorzeitige Ejakulation betrifft 25% – 60% der Männer*. Du bist  damit also nicht alleine.

Die Sexualforscher Masters und Johnson haben festgestellt, dass Männer* nur zwei bis drei Minuten brauchen, um zum Orgasmus zu kommen. Im Gegenzug fanden die Forscher heraus, dass Frauen* etwa 10 bis 20 Minuten benötigen, ehe sie, wenn überhaupt, zum Orgasmus kommen. Vorzeitige Ejakulation oder auch frühzeitiger Samenerguss genannt, kann verschiedene Gründe haben. Es passiert jedem Mann* früher oder später einmal, dass er den Orgasmus nicht weiter hinauszögern kann oder er frühzeitig ejakuliert.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Ejakulieren und Orgasmus auch unabhängig voneinander ausgelöst werden können.

Der perfekte Zeitpunkt des Orgasmus ist ein sehr unbestimmter Begriff. So sprechen viele Männer* bereits von einem vorzeitigen Samenerguss, wenn Sie früher kommen als Sie sich das ursprünglich gewünscht hätten. Die Ursache für das Problem ist sehr individuell.

Es kann an sexueller Unsicherheit, Serotoninmangel, geringer Erfahrung im Umgang mit Erregung, Versagensängste, Erfolgsdruck, Anspannung und Stress liegen. Es kann auch sein, dass es schon früh durch schnelle Selbstbefriedigung antrainiert wurde. Zu berücksichtigen ist auch die Situation, in der ein Mann* ejakuliert. Bei ersten sexuellen Begegnungen, beim Sex mit einer/m neuen Partner*in oder nach einer langen Phase der Enthaltsamkeit, ist es ganz normal, besonders erregt zu sein und man deshalb nicht so lange „durchhält“, wie gewünscht. Abhängig von der Ursache gibt es verschiedene Wege, Tricks, Medikamente (bitte nur die vom Arzt verschriebenen), Therapien um die vorzeitige Ejakulation zu verhindern.

Hilfreich kann es sein, sich mit seinem eigenen Körper zu beschäftigen. Häufiger zu masturbieren ist der Grundstein, um sich besser kennen zu lernen und sich selber besser regulieren zu können. Achte allerdings darauf, dass du nicht lediglich das „schnelle Abspritzen“ perfektionierst, sondern übe den Orgasmus oder das Ejakulieren hinauszuzögern. Konzentration auf tiefes Atmen oder auch an etwas komplett anderes, als Sex zu denken, könnte helfen. Wichtig ist auch immer ein offenes Gespräch mit deinem/deiner Partner*in.

 

Ihr habt auch eine Frage? Wir wollen euch die Möglichkeit geben, uns anonym und ohne Scham eure Fragen zu schicken und Betty wird sie mit Fachkenntnis und Diskretion beantworten.

Betty stellt sich vor

„Mein Name ist Bettina Schwung und in meiner
Praxis Liebes•Leben
begleite ich Einzelpersonen und Paare unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Religion oder möglicher Beeinträchtigung bei der Klärung ihrer sexuellen Themen.“

Warum die Arbeit mit Menschen zum Thema Sexualität?

„Weil Sexualität immer noch eines der größten Tabuthemen ist. Noch nie wurde das Thema Sexualität so ausführlich und bildreich in den Medien thematisiert wie heute. Das Internet ist überfüllt mit einschlägigen Beiträgen, Bilddarstellungen und Pornos.

Umso erstaunlicher ist es, dass sich dadurch die Informationslage über das Liebesleben des Menschen nicht wesentlich verbessert hat und weiterhin viele Mythen, Halbwahrheiten und Gerüchte über das Thema Sexualität kursieren.“

Es gibt keine Tabus

Egal ob sexuelle Unlust, körperlich-sexuelles Unbehagen, Seitensprünge, Erektionsprobleme oder außergewöhnliche Vorlieben: Betty freut sich auf eure Fragen und wird euch mit gutem Rat zur Seite stehen.

Bitte gib bei deiner Frage dein Alter und dein Geschlecht an, damit Betty deine Fragen auch wirklich auf dich bezogen beantworten kann.

*Name von der Redaktion geändert.

Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sexy Vorarlberg
  • Liebes•Leben mit Betty: "Ich komme immer zu früh!"