AA

"Lieber zweite Ehefrau sein als tot"

Der kremltreue tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow hat sich für Polygamie ausgesprochen. Für diese sollte es keine Hindernisse geben, auch wenn Russlands Recht eine Mehrehe nicht vorsieht, wie die russische Agentur RIA Novosti Kadyrow am Dienstag aus der "Rossijskaja Gaseta" zitierte.

Eine Frau sollte nach der Meinung des Präsidenten lieber zweite oder dritte Ehefrau sein als getötet werden.

“Wir haben in Tschetschenien mehr Frauen als Männer”, argumentierte Kadyrow. “Sie alle müssen aber irgendwie im Leben untergebracht werden. Wenn sich aber ein junges Mädchen oder eine geschiedene Frau herumtreibt, so werden sie und der jeweilige Mann von ihrem Bruder getötet. Unsere Sitten sind überaus hart. Eine Frau sollte lieber zweite oder dritte Ehefrau sein als getötet werden. Insofern bin ich mir sicher, dass wir heute die Polygamie brauchen. Ein entsprechendes Gesetz gibt es zwar nicht, ich sage aber allen, sie sollten sich eine zweite Frau nehmen, wenn der Wunsch und die Möglichkeit dazu bestehen.”

Darauf angesprochen, ob es möglich sei, ein entsprechendes Gesetz durchzusetzen, erwiderte Kadyrow: “Ich schlage einfach den Menschen vor, das zu tun. Was aber das Gesetz anbelangt – unser Gesetz verbietet zwar die Prostitution, wie viele Frauen lassen sich aber auf Moskauer Straßen kaufen.” In Tschetschenien gebe es aber, so Kadyrow, keine Prostitution.

Die Tschetschenen bekennen sich überwiegend zum sunnitischen Islam. Im Islam sind einem Mann bis zu vier Ehefrauen gestattet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "Lieber zweite Ehefrau sein als tot"