AA

Liebe Zurückgebliebene!

Je näher ich dem Ziel komme, umso länger wird alles. Das Lange ist lang, das Fade ist noch länger, das Spannende bleibt kurz. Das Unbekannte schleicht zum Bekannten, wird gewöhnlich, zuletzt Nichts, seine Wahrnehmung verschwindet. No sensations in Ostkasachstan, dafür viel Nichts, viel Horizont, viel Universum (TV für euch). Sibirien.

Zur Zeit ist bei euch Drohne Mode. Bald sind wir zugedrohnt. Europa von oben, die Erde von oben, alles von oben, Du von oben, ich von oben. Winzig ist Europa auf Andrees Handatlas von 1901. In der Transibirischen zieht die Landschaft meine Augen vorbei. Die Minimal Music der Schienenräder dopt meine Ohren. Steve Reich hat vor 30 Jahren im Oberdorf bei der Jeunesse im Schloßbräusaal gespielt. Das Oberdorf ist inzwischen zum klangtoten Wohnungsglump geworden. Kein Augentrost, kein Selbstlaut, gelöchert, eine Marssiedlung der Braven: BRDRF. Nur das Hatlerdorf ist dekadenter: HTLRDRF. Selbstlautlos zeigt sich hier der Hitler: HTLR. Auf 400.000 VRLBGR kommen 125.000 m2 „LebensMittler“. RAPS regiert! Plotikeri rapsen. Im Konsumismuswahn mutieren DRNBRNS Ortsteile zu Reibe-, Zisch-, Guttural-, Explosivlautghalden: RRBCH, PRST, HSLSTDN. So schaun sie auch aus.

14:24 Uhr: “FM4 daily mix show with DJs Functionist and Beware” äthert durch die Blöcke bis Kasachstan. Je mehr Landschaften vor mir auf- und abtauchen, umso mehr werden gespeichert, umso weniger überraschen. Ziegen, Bauern, Landwirtschaft, Armut? Endlose Gebirgszüge, Steppenlandschaften in verschiedenen Ausformungen. Kein sibirischer Zauberwald. Kein walisischer Milchwald. Kurz vor Aqtogai taucht Dylan Thomas auf: „To begin at the beginning.“ Ich spüre, dass Hören und Sehen nichts als der Willen zur Phantasie ist. „Johnnie Crack and Flossie Snail, kept their baby in a milking pail. Flossie Snail and Johnnie Crack, one would pull it out and one would put it back.”

Aqtogai ist eine Siedlung städtischen Typs in Ostkasachistan an der Turkestan-Sibirischen Eisenbahnstrecke. Von hier führen mehrere Abzweigungen irgendwohin. Eine führt nach „Freundschaft“ an die chinesische Grenze, „Dostyk“ auf kasachisch, Dostluk auf türkisch. 40 Turksprachen sind in Eurasien mit 200 Mio. SprecherInnen eine große Sprachfamilie. 4700 davon warten in Dostyk auf das Glück. Der Mensch lebt durch den Kopf. „Renn nur nach dem Glück, doch renne nicht zu sehr, denn alle rennen nach dem Glück, das Glück rennt hinterher.“ Kurt Sternik hat 1978 den Mackie Messer gespielt, ich Klavier.

Der Grenzort auf der chinesischen Seite heißt Alashankou und hat an der Staatsgrenze eine Anlage zur Umspurung. China verwendet die Normalspur, Kasachstan die russische Breitspur. Umspuren soll das Wort zum Sonntag sein. Nur noch 460 km bis Ürümqi. Ihr kommt nicht mit, gel.

zanzenberg
zanzenberg
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gastkommentar
  • Liebe Zurückgebliebene!