AA

Libyen: USA töten "einäugigen" Islamistenführer Belmokhtar

Belmokhtar soll bei dem Einsatz getötet worden sein
Belmokhtar soll bei dem Einsatz getötet worden sein
Nach Angaben der libyschen Regierung haben die USA den algerischen Islamistenführer Mokhtar Belmokthar getötet. Die USA bestätigten zwar, dass ein US-Luftangriff in Libyen dem algerischen Islamistenführer gegolten hat. Noch unklar ist dessen Schicksal.

“Amerikanische Flugzeuge haben eine Operation durchgeführt, die zum Tod von Mokhtar Belmokhtar und einer Gruppe von Libyern führte, die zu einer Terrororganisation im Osten des Landes gehörten”, teilte die international anerkannte libysche Regierung mit Sitz in Tobruk am Sonntagabend über das Online-Netzwerk Facebook mit. Der Einsatz sei “nach Konsultation mit der libyschen Übergangsregierung” erfolgt. Dabei seien auch mehrere libysche Mitglieder einer Terrororganisation getötet worden. Belmokhtar wurde für Anschläge und Geiselnahmen in Afrika verantwortlich gemacht.

Washington bestätigt Tod Belmokhtars nicht

Das US-Verteidigungsministerium hatte kurz zuvor in Washington mitgeteilt, dass die US-Armee in der Nacht auf Sonntag einen Angriff auf ein “terroristisches” Ziel mit Verbindungen zum Terrornetzwerk Al-Kaida verübt habe. Belmokthar sei das “Ziel” des Angriffs gewesen, teilte das US-Verteidigungsministerium am Sonntag mit. Dessen Tod bestätigte Washington nicht. Und weitere Details wollte das Pentagon nicht nennen. Die Ergebnisse des Militäreinsatzes würden noch ausgewertet und zu gegebener Zeit mitgeteilt, erklärte Ministeriumssprecher Steve Warren. In der Vergangenheit hatten die USA in Libyen wiederholt unbemannte Drohnen eingesetzt.

Libyen versinkt in Chaos und Gewalt

In Libyen herrscht seit dem Sturz des langjährigen Diktators Muammar al-Gaddafi 2011 Chaos und Gewalt. Eine islamistische Regierung herrscht von Tripolis aus, die international anerkannte Regierung floh nach Tobruk. Die instabile Lage in Libyen wird von Jihadistengruppen wie dem Islamischen Staat (IS) ausgenutzt.

Der “einäugige” Islamistenführer Belmokhtar

Belmokhtar war früher der Anführer des Terrornetzwerks Al-Kaida im Islamischen Maghreb (Aqmi) und wurde später Chef der Gruppe Al-Mourabitoun. Die Gruppe war 2013 aus Belmokhtars algerischer Islamistengruppe “Die mit Blut unterzeichnen” und der in Mali aktiven “Bewegung für Einheit und Jihad in Westafrika” (Mujao) hervorgegangen.

Die Gruppe hatte sich unter anderem zu einem Anschlag auf das bei westlichen Gästen beliebte Restaurant “La Terrasse” in Bamako bekannt. Bei dem Angriff im März wurde ein 30-jähriger Franzose erschossen, bei der anschließenden Flucht des Angreifers mit einem Komplizen wurden zudem ein belgischer Wachmann, zwei malische Polizisten und ein malischer Wachmann getötet.

Der einäugige Islamist wird für eine Reihe weiterer Anschläge und Geiselnahmen in mehreren afrikanischen Staaten verantwortlich gemacht. Er soll der Drahtzieher des Angriffs auf das algerische Gasfeld Amenas gewesen sein, bei dem 2013 38 zumeist westliche Geiseln getötet worden waren. Kurz darauf hatte die Armee des Tschad erklärt, sie habe den 1972 geborenen Islamistenführer in Mali getötet. Vergangenes Jahr verlautete allerdings aus Sicherheitskreisen, Belmokhtar sei am Leben und mittlerweile in Libyen. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Libyen: USA töten "einäugigen" Islamistenführer Belmokhtar