Ein Regierungssprecher kündigte am Freitag in Washington Sanktionen gegen das nordafrikanische Land an. Dabei werde man sich mit den europäischen Verbündeten abstimmen. Zudem stellen die USA demnach den Betrieb ihrer Botschaft in Libyen ein. Genaue Angaben über die Beschaffenheit der Sanktionen wurden vorerst nicht gemacht.
Es handle sich um Maßnahmen auf “unilataleralem” und “mulitlateralem” Niveau, hieß es, um das Regime in Tripolis unter Druck zu setzen. Es müsse aufhören, das eigene Volk zu töten. Gaddafi verletzte die Menschenrechte und habe keinerlei Legitimität mehr. Präsident Barack Obama werde sich am Montag mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon treffen, um über Libyen zu sprechen. Die USA unterstützten eine Suspendierung der Mitgliedschaft des Landes bei den Vereinten Nationen. In Libyen kämpfen Oppositionelle seit Tagen gegen Sicherheitskräfte Gaddafis, der das Land seit mehr als vier Jahrzehnten beherrscht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.