Der arabische Fernsehsender Al-Jazeera berichtete außerdem von zwei weiteren getöteten Aufständischen in der Rebellenhochburg Benghazi (Bengasi).
Younes offenbar bei Vernehmung getötet
Nähere Angaben zu den Umständen seines Todes macht der Vorsitzende des Rates, Mahmoud Jibril, nicht. Zuvor hatte ein Sprecher der Aufständischen mitgeteilt, Younes sei in der Einsatzzentrale in Gewahrsam genommen und für ein Verhör in die Rebellenhochburg Benghazi gebracht worden. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete, wurde Younes von einer Gruppe bewaffneter Männer getötet, als er zu einer Vernehmung in Benghazi erschienen.
Es bestehe der Verdacht, dass Younes über Familienmitglieder noch immer Kontakt zum Regime von Machthaber Muammar al-Gaddafi habe, sagte Mohammed al-Ridjali.
Einstiger libyscher Innenminister schloss sich Rebellen an
Yones war einst Innenminister unter Gaddafi und galt als die Nummer zwei in dessen Machtapparat. Er sagte sich aber im Februar von Gaddafi los und schloss sich den Rebellen an. Für sie übernahm Younes seither wichtige militärische Aufgaben. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.