Jalil forderte die internationale Staatengemeinschaft auf, die Rebellen mit Waffen zu versorgen. Ohne entsprechende Militärhilfe sei es für die Rebellen sehr schwer, den Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi Einhalt zu gebieten.
Libyen: Möglicher Waffenstillstand
Der UNO-Gesandte erklärte, er habe Vertretern der libyschen Regierung am Donnerstag in Tripolis die drei wichtigsten Forderungen der Vereinten Nationen erklärt: Ein glaubwürdiger Waffenstillstand, Schutz der Zivilisten, Ende der Blockade der Städte im Westen des Landes sowie Respekt für die Wünsche des libyschen Volkes.
Abdul Jalil nutzte die Pressekonferenz, die von mehreren arabischen Fernsehsendern übertragen wurde, auch, um den Menschen in den von Gaddafis Truppen umstellten Städten im Zentrum des Landes und im Westen Mut zuzusprechen. “Wenn es keine Waffenruhe geben sollte, dann werden wir marschieren bis wir bei euch sind”, sagte er. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.