“Der Kreislauf der Gewalt muss durch einen Kreislauf der Versöhnung ersetzt werden“, zitierte der “Independent” weiter aus dem Schreiben des libyschen Regierungschefs. Dazu müssten beide Seiten an dem Versöhnungsprozess teilnehmen, der zudem Amnestien und Entschädigungen für die Opfer des Konflikts vorsehe. Die Führung in Libyen sei ihrerseits bereit, zur Vermittlung eines Waffenstillstands und bei Diskussionen über eine neue Verfassung beizutragen.
Sofortiger Waffenstillstand in Libyen
UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon betonte am Mittwoch, dass es einen sofortigen Waffenstillstand in Libyen brauche. Ernsthafte Verhandlungen für einen Übergang zu einer Regierung, die die wirkliche Unterstützung des Volkes habe, seien nötig. Die NATO hatte ihre Angriffe auf Ziele in Libyen, besonders auf die weitläufige Residenz von Gaddafi in Tripolis, zuletzt verstärkt. Die Führungen Großbritanniens und der USA haben jedoch eingeräumt, dass mit einem Erfolg des Libyen-Einsatzes trotz der Bombardements in naher Zukunft nicht zu rechnen sei. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.