AA

Liberales Forum löst sich offiziell auf und fusioniert mit den NEOS

APA
APA ©atthias Strolz (NEOS-Parteivorsitzender) und Angelika Mlinar (LIF-Vorsitzende) im Rahmen des Fusionskonventes von NEOS und LIF am Samstag.
Wien/Brunn am Gebirge - Das Liberale Forum, das vor rund 21 Jahren von Heide Schmidt und mehreren Mitstreitern gegründet worden war, ist am Samstag offiziell aufgelöst worden. Dies war aufgrund der nachfolgenden Fusion mit der im Parlament neu vertretenen Partei NEOS notwendig.

LIF-Mitbegründer und NEOS-Unterstützer Hans Peter Haselsteiner bot sich nach der Zusammenführung als “Senior Advisor” an. NEOS-Obmann Matthias Strolz betonte nach der Fusion noch einmal, wie viel dieser Tag für ihn und die gesamte Bewegung bedeute. Zudem dankte er den Mitgliedern des Liberalen Forums. “Es ist für jeden politischen Menschen ganz, ganz großes Kino, das kommt nicht jeden Tag.”

Haselsteiner gerührt

Ex-LIF-Chefin Angelika Mlinar bedankte sich für das große Vertrauen: “Wir haben uns getraut, wir hatten den Mut.” Auch Haselsteiner zeigte sich gerührt. “Ich glaube, wir haben den richtigen Schritt getan”, sagte er zu den ehemaligen LIF-Mitgliedern.

Neue Statuten

Diskutiert und mehrheitlich angenommen waren vor der Fusion auch die neuen Statuten sowie das Parteiprogramm worden. Die Abstimmung über den siebenköpfigen Vorstand inklusive die Wiederwahl von Parteichef Matthias Strolz soll knapp eine Stunde danach stattfinden. (APA)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Liberales Forum löst sich offiziell auf und fusioniert mit den NEOS