AA

Libanon: Hassprediger Bakri wieder frei

Die libanesische Polizei hatte den islamischen Geistlichen Omar Bakri festgenommen, der in Großbritannien unter Terrorverdacht steht. Nun soll er wieder freigelassen worden sein.

Der aus London in den Libanon gereiste und dort verhaftete radikalislamische Prediger Omar Bakri Mohammed ist wieder frei. Der libanesische Generalstaatsanwalt ordnete die Freilassung an, wenige Minuten später sei der Prediger enthaftet worden, wurde am Freitag aus Justizkreisen in Beirut bekannt.

Der auch als Hassprediger bezeichnete Bakri hatte Großbritannien vor einer Woche verlassen und war in den Libanon gereist, wo er am Donnerstag festgenommen und vernommen wurde. In Großbritannien drohte ihm nach einer geplanten Verschärfung der Antiterrorgesetzgebung eine Anklage wegen Hochverrats. Die britischen Behörden ihm mittlerweile ein Aufenthaltsverbot erteiltInnenminister Clarke habe Bakri die Wiedereinreise verboten, da seine „Anwesenheit dem öffentlichen Interesse widerspricht“, sagte eine Ministeriumssprecherin am Freitag. Der seit 20 Jahren in Großbritannien lebende Bakri war am Wochenende in seine Heimat Libanon geflogen.

Der Gründer der inzwischen verbotenen Organisation Al-Muhajiroun sorgte für Schlagzeilen, als er nach den Terroranschlägen in London betonte, sollte er von moslemischen Anschlagsplänen gegen britische Züge erfahren, würde er die Polizei nicht informieren. Medienberichten zufolge drohte Bakri eine Anklage wegen „Verrats“. Offiziell ist er in den Libanon geflogen, um seine kranke Mutter zu besuchen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Libanon: Hassprediger Bakri wieder frei