Das gab das Präsidialamt in Beirut bekannt. Hariris Allparteienregierung war am Vortrag durch das Ausscheiden der schiitischen Hisbollah zerbrochen.
Die Regierungen von Saudi-Arabien und Syrien haben unterdessen das Scheitern ihrer gemeinsamen Bemühungen um Vermittlung zwischen dem pro-westlichen Bündnis Hariris und der pro-iranischen Hisbollah eingestanden. Ein syrischer Sprecher sagte, alle diesbezüglichen Möglichkeiten seien ausgeschöpft worden.
Ausgelöst wurde die politische Krise in Beirut durch die Gegnerschaft der Hisbollah gegenüber dem UNO-Sondertribunal zur Ahndung des Mordes an Hariris Vater, Ex-Premier Rafik Hariri, im Jahr 2005. Die Hisbollah ist gegen eine Zusammenarbeit der Regierung mit dem in den Niederlanden etablierten Tribunal, weil Anklageerhebungen gegen einige ihrer Mitglieder erwartet werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.