Libanon: Gegen Befehl gehandelt
Generalstabschef Dan Halutz habe ausdrücklich befohlen, diese Praxis einzustellen, verlautete am Sonntagabend aus Verteidigungskreisen in Jerusalem. Die Luftwaffe habe sich daran gehalten, das Heer jedoch nicht. Dem Armeerundfunk zufolge beauftragte Halutz inzwischen einen General mit Untersuchungen zum Streubombeneinsatz.
Die Praxis hat heftige internationale Kritik an Israel ausgelöst, da diese Waffen vielen Zivilpersonen schwere und teils tödliche Verletzungen zufügten. Israel hat immer betont, es habe sich an die einschlägigen internationalen Konventionen gehalten. Diese erlauben den Einsatz von Streubomben, allerdings nicht in Wohngebieten. Halutz ist wegen des Libanon-Kriegs wiederholt zum Rücktritt aufgerufen worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.