Am Vortag war es in der Ortschaft Khirbit Silim zu Angriffen auf UNIFIL-Angehörige gekommen. Der Libanon-Sonderbeauftragte von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon, Michael Williams, hat “große Besorgnis” über die “bedauerlichen Vorkommnisse” ausgedrückt, die teilweise “spontan”, aber teilweise auch “orchestriert” gewesen seien. Einwohner hatten Steine auf UNO-Soldaten geworfen und einen von ihnen verletzt.
Hauptaufgabe von UNIFIL (“United Nations Interim Force in Lebanon”) ist die Sicherung der Waffenruhe auf der Basis der Resolution 1701 des UNO-Sicherheitsrates, mit der der israelisch-libanesische 34-Tage-Krieg vom Sommer 2006 beendet worden war. Die 1978 nach dem ersten israelischen Libanon-Einmarsch gebildete UNO-Friedenstruppe wurde 2006 auf Anordnung des Weltsicherheitsrates erheblich aufgestockt.
Die Hisbollah hatte vor vier Jahren mit der Gefangennahme von zwei israelischen Soldaten und dem Raketenbeschuss Nordisraels eine israelische Libanon-Offensive provoziert. Sie ging aus dem Konflikt politisch gestärkt hervor und ist in der Allparteienregierung von Ministerpräsident Saad Hariri als stärkste schiitische Kraft vertreten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.