AA

LH Wallner: "Bestmögliche Unterstützung für unsere ältere Generation"

"Bestmögliche Unterstützung für unsere ältere Generation"
"Bestmögliche Unterstützung für unsere ältere Generation" ©VLK/Bernd Hofmeister
Landeshauptmann besuchte gemeinsam mit Soziallandesrätin Wiesflecker die Eröffnung des neu errichteten Pflege- und Seniorenheims "Haus St. Anna" in Bartholomäberg
"Bestmögliche Unterstützung für unsere ältere Generation"

Bartholomäberg (VLK) – Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür ist am Sonntag (19. Mai) das neue Pflege- und Seniorenheim “Haus St. Anna” der Stiftung Liebenau in Bartholomäberg eröffnet worden. Das Montafon sei mit dem neuen Haus und der modernen Infrastruktur bestens für die Unterstützung der älteren Generation gerüstet, betonten Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrätin Katharina Wiesflecker im Rahmen der Eröffnungsfeier. “Hier ist ein Ort des Miteinanders entstanden, bei dem das Wohlbefinden der Menschen im Vordergrund steht”, unterstrich der Landeshauptmann.

Das neue Pflege- und Seniorenheim stellt ein Zuhause für 33 Bewohner in zwei familiären Hausgemeinschaften dar und bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, ihre Eigenständigkeit zu behalten und sich nach eigenen Wünschen und Fähigkeiten zu beteiligen. Eine so genannte Alltagsmanagerin bietet Sicherheit und kümmert sich um das generelle Wohlbefinden im Haus.

Bedürfnisse und Wünsche optimal berücksichtigt

Der moderne Bau ist hell und wohnlich eingerichtet und eignet sich für alle Anforderungen einer modernen Pflege und Betreuung. Bei der Gestaltung der Gemeinschaftsräume wurde besonderer Wert auf eine gemütliche Atmosphäre gelegt. Landeshauptmann Markus Wallner zeigte sich beeindruckt: “Die Bedürfnisse und Wünsche der älteren Generation sind im Haus optimal berücksichtigt worden. Die zeitgemäße Infrastruktur ermöglicht ein erfülltes und behütetes Altern in Würde und familiärer Atmosphäre”.

Pflegepaket des Landes

Landesrätin Wiesflecker erinnerte in ihren Grußworten zur Eröffnung an das “Pflegepaket” des Landes, das mit fast elf Millionen Euro aus dem Vorarlberger Sozialfonds finanziert wird und für das laufende Jahr geschnürt wurde. “Im Vordergrund steht das Anliegen, den älteren Menschen einen aktiven und möglichst eigenständigen Lebensabend in attraktivem Umfeld zu ermöglichen”, unterstrich Wiesflecker: “Für das Land Vorarlberg hat die bestmögliche Versorgung im Alter höchste Priorität”.

Wertschöpfung und konjunktureller Impuls
Als erfreulich wertete der Landeshauptmann den Umstand, dass bei den Bauarbeiten zahlreiche heimische Betriebe zum Zug gekommen sind. Damit habe das Projekt einen wertvollen konjunkturellen Impuls gesetzt. Es würden in erster Linie Wirtschaft und Bevölkerung vor Ort profitieren, wenn Aufträge, Nachfrage und Wertschöpfung in der Region gehalten werden. Bezogen wurde das Pflege- und Seniorenheim “Haus St. Anna” bereits im Dezember 2018.

Dank an engagiertes Personal

Gesegnet wurde das Haus von Pfarrer Celestin Disca Lucaci. Die Bevölkerung konnte sich beim Tag der offenen Tür selbst ein Bild machen. Ihren Dank sprachen Wallner und Wiesflecker dem engagierten Betreuungspersonal aus, “das eine qualifizierte Betreuung und ein wertschätzendes Miteinander sicherstellt”.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • LH Wallner: "Bestmögliche Unterstützung für unsere ältere Generation"