AA

LH Dörfler: "Verdiene weniger als ein Fliesenleger"

Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) sorgt wieder einmal mit einem "Sager" für Debatten. "Ich verdiene weniger als ein Fliesenleger bei der berühmten Nachbarschaftshilfe", sagte der Politiker in der Freitagausgabe der "Krone" und erntete dafür heftige Kritik von anderen Parteien.

Das BZÖ sprach von einem “Schlag ins Gesicht eines jeden Arbeiters”, die SPÖ meldete Zweifel an den “zur Schau gestellten Rechenkünsten” des Landeshauptmanns an.

Dörfler listete eine persönliche Arbeitszeitrechnung mit bemerkenswerten Ergebnis auf. Demnach würde der Politiker an 330 Tagen im Schnitt 13 Stunden täglich arbeiten, was sich im Jahr 2009 auf immerhin 4.290 Stunden summierte. Der Bruttogehalt des Landeshauptmannes beträgt 13.794 Euro und das 14 Mal. “Netto bleiben davon nach Abzug von Sozial-, Lohn- und Parteisteuer 5.720 Euro.” Das ergebe einen Stundenlohn von 16 Euro. Dörfler: “Jeder soll versuchen, einen Fliesenleger zu diesem Stundentarif zu kriegen. Er wird scheitern.”

“Diese Aussagen sind ein Schlag ins Gesicht eines jeden Arbeiters und Beleg für die Abgehobenheit und Arroganz der FPK-Landesregierung”, erklärte BZÖ-Generalsekretär Stefan Petzner und bekräftigt daher seine Forderung nach einer Kürzung der Bruttogehälter der Landesregierungsmitglieder um vierzig Prozent.

Polemisch reagierte SPÖ-Sozialsprecherin Ines Obex-Mischitz: “Kein Wunder, dass Gerhard Dörfler in der Volksschule sitzen geblieben ist”, meinte die Landtagsabgeordnete zu den “zur Schau gestellten Rechenkünsten” des Landeshauptmanns. Jeder Fliesenleger würde sich freuen, würde er 5.720 Euro netto verdienen. Hätte sich Dörfler mit den Einkommen von Arbeitern beschäftigt, wüsste er, dass der höchste Stundenlohn laut Kollektivvertrag für Facharbeiter nach dem zweiten Verwendungsjahr 10,93 Euro brutto betrage, das seien monatlich 1.847 Euro brutto, so Obex-Mischitz.

Dörfler war in den vergangenen Monaten mit Sagern zu den Themen “Brennnesselsuppe” und privater Gemüseanbau als Mittel gegen die Krise sowie mit einem “Negerwitz” aufgefallen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • LH Dörfler: "Verdiene weniger als ein Fliesenleger"