AA

LGBTIQ-Events 2019 in Wien

In Wien finden 2019 einige LGBTIQ-Events statt.
In Wien finden 2019 einige LGBTIQ-Events statt. ©AP (Sujet)
Seit 2010 fördert die Stadt Wien Projekte, die die Lebenssituation von Lesben, Schwulen, Transgender-Personen, intergeschlechtlichen und queeren Menschen verbessern und zur gleichberechtigten Teilhabe dieser Personengruppen an der Gesellschaft beitragen sollen. Heuer sind einige Projekte mit europäischem Schwerpunkt geplant.

“Mit der Europride, die im Juni in Wien stattfindet, sendet die Regenbogenhauptstadt Wien ein starkes Zeichen nach Europa”, so der für Antidiskriminierung zuständige Wiener Stadtrat Jürgen Czernohorszky. Außerdem findet 2019 die Konferenz und Ausstellung “Queer History Day” zum Thema 50 Jahre Stonewall, der Geburtsstunde der modernen LGBTIQ-Bewegung im Jahr 1969 statt. Erstellt wurde zudem eine Broschüre über afrikanische LGBTIQ-Personen in Wien, eine Online-Bibliothek zum Thema Transgender, Informationsmaterial zum Thema Intergeschlechtlichkeit, eine Freecard-Serie zum Thema Homophobie in der Schule und eine Buchpublikation von Eltern von LGBTIQ-Kindern mit dem Titel “Das wichtigste ist doch, dass die Kinder glücklich sind”. Veranstaltet werden außerdem eine Forumtheateraufführung zum Thema Wien und Europa und ein Sommercamp für europäische trans- und intersexuelle Jugendliche.

“Ich bin stolz auf unsere engagierte und international gut vernetzte LGBTIQ-Community in Wien, die sich mit diesen spannenden Projekten einmal mehr als wichtiger Partner der Stadt Wien zeigen und beweisen, dass Wien eine der ganz wichtigen Regenbogenstädte Europas ist”, kommentiert Wolfgang Wilhelm, Beiratsvorsitzender und Leiter der WASt-Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • LGBTIQ-Events 2019 in Wien