AA

LEX : Ein neues Kunstbuch

©Rupp
Lex - Hans Schwärzler

Ein Buch. Viele Bilder. Sprechende Seelenzustände.

Am 4. November 2010 um 19.30 Uhr präsentiert LEX – alias Hans Schwärzler – in der Raiffeisenbank Hörbranz sein neues Kunstbuch.

Seitenblick Einblick Fernblick
Hans Schwärzler – lebt seit rund drei Jahrzehnten in Hörbranz – ist am 26. Oktober 1955 in Egg im Bregenzerwald geboren. Seine Kindheit verbrachte er mit seinen Eltern Anna und Wilhelm Schwärzler sowie seinen sechs Geschwistern auf dem elterlichen Bauernhof in Egg/Bregenzerwald. Nach Beendigung der Schul- und Lehrjahre durchstöberte er in den letzten dreißig Jahren unzählige Welten. Neben seiner dauernden Suche nach dem Neuen war und sind LEX die Nähe und Wärme seiner Familie das Wichtigste. Die Malerei wurde im Laufe der Jahre immer mehr zu einem Erlebnis, auf welches er nicht mehr verzichten möchte.

LEX ist ein Autodidakt, ein Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts, der die dekorative Malerei weit von sich weist. Seine Handschrift ist unverkennbar, spontan und wechselhaft – wie das Leben. Der Weg ist das Ziel – und dieser Weg bleibt bis zum vollendeten Werk sichtbar: als schöpferisches Ergebnis, als Ankunft mit Zwischenstationen, als unverheimlichtes Ritual des Schaffens.

Der erste Eindruck: naive Malerei.
Der zweite Eindruck: ausgeprägte Spiritualität.
Der dritte Eindruck: Formen, Teile, Fragmente auf dem Weg
LEX über sich : Großformatige Malerei gibt es bei LEX nicht. Das Konzentrat aus lebenswerter Tiefe und allwissender Geistesleere beschreiben keine Themen. Sie sind Zustände, Seelenberührungen, Dialoge. Der Betrachter allein macht die Wirkung aus: Einlassen, loslassen, befassen, ablassen. Gedankenreise – Gedankenkreise. Das Auge und vor allem alles, was dahinter steht, muss ein wenig verrückt sein. Soll angenehm berührt und trotzig ablehnend sich fragen. Nach dem Sinn? Nach dem Wert? Nach dem Sein?

Das Resultat ist keine Artikulation der Schönheit oder Gefälligkeit des Bildes. Die Farben sind nicht dazu da, eine Wucht zu erzeugen, sondern durch feine Nuancen und einfache Variationen eine Dimension der bescheidenen Erhabenheit zu erlangen.

Man nehme LEX, Acrylfarben, Zeit, 60 × 80 Malplatten, Konzentration, Drang, Inspiration, das was im Ich steckt und lebe von Glück bis Erschöpfung. Dann entsteht sinnliches Abenteuer, Lust am Betrachten, Freude an der so eigenen, zeitgenössischen, lexischen Bilderwelt.

Erhältlich ist das Kunstbuch
• Hobby und Kunst, Leiblachtalsaal, Hörbranz, 6.-7.November, ab 10 Uhr
• Buchhandel Behmann in Egg
• PASSIONE in Hörbranz
• www.lex-kunstbuch.at

Heribrandstraße 1,Hörbranz, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • LEX : Ein neues Kunstbuch