AA

Leuchtturm in Betrieb genommen

Bregenz. Nach der baulichen Errichtung der beiden Leuchttürme konnten diese nach der technischen Fertigstellung nun in Betrieb genommen werden.

Die Leuchttürme übernehmen damit die wichtige Aufgabe der Sicherheit für die Bodenseeschifffahrt im Bereich des Bregenzer Hafens. Durch eine neue Art der Konstruktion konnte im Gleichschritt mit der Erneuerung und Modernisierung des Molos ein passendes Konzept für die Gesamtsicht des Bregenzer Hafens gefunden und verwirklicht werden. Durch die abgeschlossenen Elektroinstallationen sind die Türme nun funktionstüchtig und betriebsbereit. Nun besitzt Bregenz zwei neue Leuchttürme mit Symbolcharakter. Das Nebelhorn erfüllt dabei eine ebenso wichtige Aufgabe. Gebraucht werden die Leuchttürme heutzutage hauptsächlich für die Sturmwarnung und zur Orientierung für die Freizeitschifffahrt. Der 25 Tonnen schwere und 30 m hohe Leuchtturm am Westmolo sowie das neue Nebelhorn kosteten über 100.000 Euro. Die Stahlkonstruktion wurde mit dem Lastschiff aus Hard nach Bregenz transportiert. Gebaut wurde der Turm vom Stahlunternehmen Bitschnau aus Nenzing.

kiwi (Quelle: BB)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Leuchtturm in Betrieb genommen