AA

Letztes RLW-Derby blieb ohne Sieger

Christoph Domig erzielte mit einem sehenswerten Direktschuss das 1:0 für Dornbirn.
Christoph Domig erzielte mit einem sehenswerten Direktschuss das 1:0 für Dornbirn. ©VOL.AT/Luggi Knobel/Philipp Steurer
Dornbirn/Altach. Trotz des 1:1-Remis bei Altach Amateure verliert FC Dornbirn einen Tabellenplatz und überwintert als Vorletzter.
Best of Altach Amateure und Dornbirn

Kein Sieger brachte das letzte RLW-Ländlederby in diesem Jahr. Altach Amateure und Dornbirn trennten sich mit einem 1:1-Remis „brüderlich”. Dornbirn hat schon fünf Mal Unentschieden gespielt und ist bester Spezialist in Sachen Punkteteilung. Der Jubilar aus der Messestadt muss weiter auf den ersten Auswärtssieg warten. Seit nunmehr neun Spielen in der Fremde wartet man auf ein Erfolgserlebnis. Die ganz große Krönung auf Seiten der Altach Amateure blieb aus, allerdings dürfen die Rheindörfler von einer Mega-ersten Saisonhälfte sprechen. Mit dem vierten Tabellenplatz überwintert das Team um Interimscoach Werner Grabherr und man hat sich als das mit Abstand stärkstes Amateurteam des Landes etabliert. Nur drei Zähler fehlen Mathias Bachstein und Co. auf einen Podestplatz. Die Serie gegen Lieblingsgegner Dornbirn hielt: Vier Siege und drei Remis stehen für die Altach Amateure auf der Habenseite. Dornbirn kann gegen die Jungspunde einfach nicht mehr gewinnen. Trotz des Punktgewinn in Altach verloren die Rothosen einen Tabellenplatz und überwintern auf dem vorletzten Rang. Die große Abstiegsgefahr nehmen die Messestädter mit ins neue Jahr.

Altach Amateure verzichtete auf die drei Kaderspieler Lukas Jäger, Aaron Kircher und Rafinha, doch konnte mit Philipp Hörmann, Daniel Krenn und Timo Wölbitsch trotzdem auf drei Jungprofis zurückgreifen. Dornbirn-Coach Peter Jakubec stellte seine Jungs taktisch gut auf seine ehemalige Truppe ein und die Rothosen erwischten einen Start nach Maß: Mit seinem ersten Saisontor gelang Christoph Domig die frühe Führung für die Rothosen (5.). Der 21-jährige Mittelfeldspieler knallt das Leder mit einer schönen Direktabnahme genau in die linke Ecke. Die Messestädter waren die ersten 30 Minuten besser, aber dann kam Altach Amateure zurück ins Prestigeduell. Praktisch mit der ersten guten Möglichkeit besorgte Youngster Sefa Gaye per Kopf den 1:1-Ausgleich (28.). Allerdings profitierte der erst 18-jährige Offensivkicker von der Unachtsamkeit in der Dornbirner Abwehr und konnte im zweiten Versuch den Ball über die Linie drücken. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben, Tore wollten aber keiner der beiden Mannschaften gelingen. Die Hausherren hatten die effektiveren Torchancen aber Kubilay Kalkan (34.), Sefa Gaye (42.), Nicola Weiss (58.) und der eingewechselte El Wardi (76.) konnten kein Kapital daraus schlagen. Glück für die Amateure, als Verteidiger Stefan Umjenovic für seinen geschlagenen Goalie Dominik Seiwald einen Kopfball des FCD-Stürmers Jan Gmeiner von der Torlinie entschärfte.

STIMMEN
WERNER GRABHERR
Interimscoach Altach Amateure
Wir hatten die besseren Möglichkeiten und uns nützt der Punktgewinn mehr wie dem Gegner. Für uns war der Punkt das iTüpfelchen nach einer starken Herbstsaison. Es war aber eine schwierige Aufgabe, Dornbirn war übermotiviert, doch trotz frühem Rückstand ist meine Mannschaft gut ins Spiel zurückgekommen.

PETER JAKUBEC
FC Dornbirn-Trainer
Ich war mit der Leistung meiner Mannschaft über 90 Minuten sehr zufrieden. Ein starkes Pressing hat den Amateuren zu schaffen gemacht und das Leben wurde ihnen schwer gemacht. Das Remis geht in Ordnung, doch ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen. Unser neues Spielsystem und einige Veränderungen in der Startaufstellung hat schon Fortschritte gemacht.

FUSSBALL: Regionalliga West 2013/2014
Liga Liveticker: VOL.AT
16. Spieltag
Cashpoint SCR Altach Amateure – FC Mohren Dornbirn 1:1 (1:1)
Cashpoint-Arena, 300 Zuschauer, SR Gangl (V)
Torfolge: 5. 0:1 Domig, 28. 1:1 Gaye (Kopfball)
Gelbe Karten: 40. Kalkan (Altach Amateure), 81. Kühne (FCD/beide Foulspiel), 90. Umjenovic (Altach Amateure/SR-Kritik)
Cashpoint SCR Altach Amateure: Seiwald; Allgäuer, Mathias Bachstein, Umjenovic, Sonderegger; Krenn, Wölbitsch, Weiss, Hörmann, Gaye (72. Prentner); Kalkan (61. El Wardi/78. Nussbaumer)
FC Mohren Dornbirn: Lampert; Petkovic, Pircher, Hirschbühl, Kühne; Domig, Yasar (90./+1 Inama), Stephan Kirchmann, Banoglu; Gmeiner (81. Altindal/85. Hörburger), Honeck

Tabelle
4. Altach Amateure 16 10 3 3 33:17 33
15. FC Dornbirn 16 2 5 9 24:30 11

17. Spieltag (15. März 2014): Dornbirn – Wattens, Höchst – St. Johann, Bregenz – Kufstein, Anif – Altach Amateure, Schwaz – Hard, Wacker Innsbruck Amateure – Seekirchen, Eugendorf – Austria Salzburg, Wals/Grünau – Neumarkt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Letztes RLW-Derby blieb ohne Sieger