AA

Letzte Runde in der Nationalliga

Außer dem EHC Lustenau, der zu Hause gegen Zell am See antritt, müssen sämtliche Ländle-Eishockey Teams die letzte Grunddurchgang-Partie am Samstag auswärts bestreiten.

Aussendung ECD: Die letzte Runde führt Dornbirn nach Salzburg

Der Dornbirner EC trifft am Samstag (19.30) auswärts auf das Farmteam von Red Bull Salzburg. Das letztjährige Finalduell beendet den diesjährigen Grunddurchgang der Nationalliga.

Die Saison spitzt sich zu, in den Play-Offs wird der diesjährige Meister ermittelt. Zuvor steht noch eine letzte Runde im Grunddurchgang auf dem Programm. In dieser müssen die Dornbirner Cracks um Head Coach Vesa Surenkin in der Mozartstadt antreten. Für die Bulldogs geht es in der Partie um eine Platzierung zwischen dem zweiten und vierten Tabellenplatz.

Mit breiter Brust reisen die Bulldogs in die Eisarena im Salzburger Volksgarten, die in der letzten Saison mit dem Erreichen des Meistertitels zur Stätte des Triumphes wurde. Zuletzt bewiesen die Messestädter im Heimderby gegen Lustenau wieder meisterliche Qualitäten, wollen an diese anknüpfen, und gegen Salzburg zum vierten Mal in dieser Saison überzeugen.

Österreichische Nationalliga
Samstag, 14. Februar 2009
RB Salzburg Juniors – EC Dornbirn
Volksgarten Salzburg


Aussendung FBI VEU Feldkirch: Playoffgegner gesucht

Letztes Spiel für die FBI VEU Feldkirch im Grunddurchgang der Nationalliga. Auswärts beim KSV Eishockeyclub möchten Schmidle und Co. die Chance auf den dritten Endrang nach 28 Runden waren. Vorausgesetzt ist ein Sieg über die Steirer und der gleichzeitigen Niederlage von Meister Dornbirner EC.

Noch viel kann in der letzten Runde der diesjährigen Meisterschaft passieren. Bis auf die Partie EHC Lustenau gegen den EHC Bregenzerwald – also Erster gegen Achter – sind noch alle Paarungen für das Viertelfinale offen. Die FBI VEU Feldkirch hat bisher den vierten Platz sicher, kann nicht mehr überholt werden. Mit einem Sieg der Feldkircher und einer Niederlage von Dornbirn könnten die Montfortstädter auf den dritten Platz vorstoßen. Dann könnte der Gegner entweder EV Zeltweg oder EC Salzburg II lauten. Bei einer Niederlage der VEU oder einem Sieg der Bulldogs platziert sich die FBI VEU Feldkirch am Ende des Grunddurchgangs auf dem vierten Rang. Auch hier warten die Teams aus Zeltweg oder Salzburg auf die VEU.

Anfang Februar hat Kapfenberg-Trainer Werner Kerth um eine Auszeit gebeten. Für die Dauer der Auszeit von Werner Kerth wird Manfred Nitsch das Coaching der IceTigers übernehmen. Auch Patrick Vaschauner ist nicht mehr im Team der Steirer. In den letzten drei Partien konnten die Kapfenberger aber mit starken Leistungen aufwarten. Neben einem Sieg gegen den EV Zeltweg gab es auswärts zwei sehr knappe Niederlagen (5:6 nV in Zell am See und 2:3 in Dornbirn).

28. Runde Nationalliga
KSV Eishockeyclub – FBI VEU Feldkirch
Sa, 14.02.09, 19.30 Uhr, Sportzentrum Kapfenberg

Die Begegnungen der 28. Runde:
EHC Oberscheider Lustenau – Eishockeyklub Zell/See
EC Red Bull Salzburg – EC Dornbirn
EV aicall- Zeltweg – EHC Bregenzerwald
KSV Eishockeyclub – FBI VEU Feldkirch


Aussendung EHC-B: LETZTES SPIEL BEVOR PLAY-OFF START

Im letzten Spiel der regulären Saison 2008/2009 tritt der EHC-Bregenzerwald die weite Reise nach Zeltweg an. Aufgrund der Wetterprognosen und des Reisverkehrs werden sich die Wälder wohl bereits um 06.30 Uhr auf die Reise nach Zeltweg machen müssen und werden nicht vor Sonntag Früh 07.30 Uhr nachhause kommen. Somit wartet ein sehr schwerer und harter Tag auf unsere Jungs. Obwohl das Play-off Viertelfinale für den EHC-Bregenzerwald mit dem Gegner Lustenau feststeht will man zum Abschluss des Grunddurchganges nochmals Punkte holen. Die weite Heimreise aus der Steiermark ist dann entsprechend angenehmer und auch das richtige Feeling für die Play-offs kann geholt werden.
Gegen Zeltweg steht bislang ein Heimsieg (7:3) sowie zwei knappe Niederlagen (3:5, 1:4) zu buche. Es ist immer schwer in Zeltweg zu spielen. Die Wälder haben jedoch am Mittwoch gegen Feldkirch wieder aufgezeigt, lediglich im Powerplay hat man mögliche Punkte liegen gelassen. Das Powerplay muss in Zeltweg und in Hinblick auf die in einer Woche beginnende Play-off wieder besser funktionieren. Ansonsten gilt dasselbe wie immer. Vermeiden von Strafzeiten, einhalten der Spieldisziplin in der Defensive, die Scheibe rasch nach vorne Tragen und dort einen schnellen Abschluss suchen.

 

Schade ist dass der EHC-B nicht in Bestbesetzung nach Zeltweg reisen kann und somit auch nicht seine Linien für die Play-off nochmals testen und „einschwören” kann. Krankheitsbedingt fehlen Mitgutsch Bernd und Reiter Daniel.

Eine lange Saison geht nun in die heiße und entscheidende Phase. Die Play-off starten am Faschingssamstag den 21. Februar. Der EHC-B trifft dabei auf den Tabellenersten und haushohen Favoriten Lustenau. Eine Best of Five Serie entscheidet wer ins Halbfinale kommt. Das Team das zuerst drei Siege auf dem Konto hat ist weiter. In der Play-off gelten andere Gesetze. Man darf sich keine Fehler erlauben, der Kampf um jeden cm Eis wird noch härter, konzentrierter und leidenschaftlicher geführt. Auch für die Fans ist das der sportliche und adrenalinhältige Leckerbissen.
Das erste PLAY-OFF HEIMSPIEL findet dann am Aschermittwoch den 25. Februar um 19.30 Uhr in der Eisarena Alberschwende statt.
Der EHC-B musste bislang sportlich kleine Brötchen backen. Jedoch hat man sich seit Weihnachten enorm gesteigert und kann an einem entsprechenden Tag auch eine Sensation liefern. Die Play-off ermöglicht es einer Saison nochmals eine Kehrtwende zu geben. Die Wälder werden alles versuchen um der Play-off Ihren Stempel aufzudrücken.

Es ist allerdings eine riesen Leistung des Vereines, mit der mangelnden Infrastruktur und den mit großem Abstand geringsten finanziellen Mitteln der Liga, hier mitzuhalten und Eishockeysport auf höchstem Niveau im Bregenzerwald zu präsentieren. Um Teams wie Zell am See, Salzburg oder Feldkirch Live zu sehen mussten früher viele Wälder weite Fahrten zurücklegen, nun hat Eishockeysport auf Österreichweitem Topniveau mittlerweile eine Tradition im Bregenzerwald und jeder Sportbegeisterte hat die Möglichkeit diesen einzigartigen und schnellsten Mannschaftssport der Welt mit starker Wälder Beteiligung vor der „eigenen Haustüre” zu erleben. Sollte es der Verein auch noch schaffen dem Hallen- und Sportprojekt „Sport & Event – Arena Mellau” im kommenden Frühling den entscheidenden Kick zu geben dann darf man sich auf „Mehr” im Bregenzerwald freuen und sieht einer rosigeren Zukunft entgegen.

Trainer Marcel Breil:

Letztes Spiel der „regular Season” und gerade zu diesem ungünstigen Zeitpunkt, kurz vor der Play-off, hat uns jetzt die Grippewelle erwischt. Bernd Mitgutsch und Daniel Reiter fallen uns fix aus und ich bin mal gespannt ob es bis morgen nicht noch mehr werden. Wir fahren mit einem sehr kleinen Team nach Zeltweg. Trotzdem wollen wir dort mit einer disziplinierten, konzentrierten und kämpferisch Tadellosen Leistung diese Saison nochmals Punkte holen. Es ist so was wie die Generalprobe für die Play-off und mit einem Sieg kann man sich auch Mental ein gutes Feeling für die Play-off holen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Letzte Runde in der Nationalliga