AA

Lettische Waffen-SS-Veteranen marschierten durch Riga

Alte lettische SSler gedenken stramm ihrer Kameraden
Alte lettische SSler gedenken stramm ihrer Kameraden
Trotz internationaler Proteste haben Veteranen einer lettischen Einheit der Waffen-SS mit einem Marsch in Riga ihrer im Zweiten Weltkrieg getöteten Kameraden gedacht. Etwa 1.000 Kriegsteilnehmer und Sympathisanten zogen am Mittwoch durch die Hauptstadt des baltischen EU-Landes. Begleitet von einem großen Polizeiaufgebot legten sie am Freiheitsdenkmal Blumen nieder.


Bei einer Gegenkundgebung protestierten auch Vertreter der deutschen Antifa-Szene gegen den international als Verherrlichung des Nationalsozialismus kritisierten “Tag der Legionäre”. Mehreren deutschen Antifaschisten sei die Einreise nach Lettland verweigert worden, bestätigten die örtlichen Behörden.

Auch der Leiter des Simon-Wiesenthal-Zentrums in Jerusalem, Efraim Zuroff, protestierte in Riga. Die russische Botschaft bezeichnete den Marsch als “Schande für Europa”. Größere Zwischenfälle gab es der Polizei zufolge nicht.  

Etwa 140.000 Letten waren teils zwangsmobilisiert, teils freiwillig Mitglieder der “Lettischen SS-Freiwilligen-Legion”. Etwa 50.000 von ihnen wurden im Zweiten Weltkrieg getötet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Lettische Waffen-SS-Veteranen marschierten durch Riga