Leserreporter: Brand-Alarm in BOKU-Gebäude in Wien-Döbling
Von einem Brand in einem zur Wiener Universität für Bodenkultur (BOKU) gehörigen Gebäude berichtete uns Christian W. Im Gespräch mit der Feuerwehr stellte sich heraus, dass die Lage vor Ort weniger dramatisch war als gedacht.
Feuer-Alarm in BOKU-Gebäude: Evakuiert
Nach Angaben von Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, wurde die Feuerwehr zur BOKU alarmiert, weil ein automatischer Feuermelder einen Alarm ausgelöst hatte. Vor Ort erwies sich dies laut Feiler als “Täuschungsalarm”.
“Da hat ein Laborgerät anscheinend zu rauchen oder dampfen begonnen, wodurch der Alarm automatisch losgegangen ist. Der Kollege von der Einsatzleitung hat dann scheinbar zur Sicherheit damit angefangen, das Gebäude zu evakuieren,” berichtet Feiler.
Täuschungsalarm sorgt für kurzen Einsatz in Döbling
“Dann hat sich aber binnen zehn Minuten herausgestellt, dass es kein Brandrauch war.”
Das Laborgerät dürfe lediglich einen Defekt gehabt haben, so der Sprecher. Niemand sei verletzt worden, und der Einsatz insgesamt undramatisch gewesen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.