AA

Lesen in freier Natur

Monika Raid und einige teilnehmenden Kinder präsentieren die fertigen Bücherkästen.
Monika Raid und einige teilnehmenden Kinder präsentieren die fertigen Bücherkästen. ©Natascha Moosbrugger
In Bildstein bauten Väter und Kinder gemeinsam farbenfrohe Bücherkästen.
Väterprojekt

Bereits im Juli organisierte der Familienverband Bildstein im Rahmen des abwechslungsreichen Ferienprogramms das Väterprojekt „Bücherkästen bauen“, welches in der Rheintalhanggemeinde auf großen Anklang stieß. So trafen sich motivierte Väter gemeinsam mit ihren Kindern bei „Coach“ Stefan Flatz (Böhler Fenster), um unter dessen fachkundiger Anleitung in drei Gruppen farbenfrohe Bücherkästen zusammenzubauen. Nachdem die Bretter bunt angestrichen waren, wurden Löcher gebohrt, Schrauben eingedreht, Holz zusammengeleimt und Scharniere montiert. Zwischendurch sortierten die Kinder im Schatten eines alten Apfelbaums auch schon Bücher, die zur Befüllung der Bücherkästen verwendet werden konnten.

Drei Plätze zum Schmökern

Vor kurzem wurden die fertigen Bücherkästen nun von Stefan Flatz und Tourismusvereinsobmann Lothar Lenz im Beisein von Monika Raid (Familienverband Bildstein) aufgestellt und sogleich von zahlreichen Kindern in Beschlag genommen. Dank gilt in diesem Zuge den unterstützenden Firmen Willi Fahrzeugbau und Böhler Fenster. Wer nun beim Spielplatz hinter dem Bauhof, beim GH Dreiländerblick und beim Naturschutzgebiet Farnacher Moos verweilt, hat die Möglichkeit, Bücher speziell für Kinder vor Ort zu lesen, aber auch welche auszuleihen und diese dann ein anderes Mal wieder zu retournieren oder mit einem anderen Buch zu tauschen. Gerne dürfen auch gut erhaltene Bücher, die zuhause nicht mehr gebraucht werden, in den Bücherkästen deponiert werden. Mit der Aktion soll das gemeinsame Lesen genauso gefördert werden wie ein gemütliches Beisammensein von Erwachsenen und Kindern.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bildstein
  • Lesen in freier Natur