Lernen und Erleben im Freien

Buch. In der Kleingemeinde drücken 31 Kinder die Schulbank. Seit einigen Tagen geht es in der Volksschule wieder zur Sache und mit Rosalie Eberle, Benito Mischi, Florian Fink, Thomas Eberle und Jonathan Juen freuen sich die Erstklässler über den Eintritt in die Schule. Und genau hier ist neben dem fixen Lehrplan auch einiges zusätzlich geplant. „Bewegung und gesunde Ernährung sind Thema“, bringt Direktorin Beate Imhäuser die Schwerpunkte für das kommende Schuljahr auf den Punkt. Dabei sind die ABC – Schützen der ersten und zweiten Klasse jeden Dienstag – Nachmittag in der Natur unterwegs, um das Gehörte und Gesehene (Lesen, Schreiben, Sprache, Mathematik) besser verbinden und verarbeiten zu können.
Lernen durch „be-greifen“
„In der Natur haben wir einfach mehr Möglichkeiten und die Kinder tun sich leichter Beziehungen herzustellen“, erklärt Imhäuser, welche diese Form des Unterrichts schon lange praktiziert. Die Ernährung spielt in Buch aber auch eine wichtige Rolle, so wird den Volksschulkindern gezeigt, wie eine gesunde Jause hergestellt wird. Ebenso ist für diesen Herbst ein kleines Fest zum 100-jährigen Bestand des Schulgebäudes geplant. (MST)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.