Der Schauspieler Leonardo Di Caprio („Titanic“) mischt in der Umweltpolitik mit: Am Montag forderte er US-Präsident George W. Bush auf, sich für die Umwelt einzusetzen und am Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung Ende August in Johannesburg teilzunehmen. „Wir bitten Sie um ihre Unterstützung, seien Sie der Präsident, der in die Zukunft sieht“, sagte Di Caprio auf einer Versammlung der Umweltschutzorganisation Global Green USA.
Der 27-jährige Schauspieler kritisierte außerdem, dass die amerikanische Regierung dem Klimaschutzabkommen von Kyoto nicht beigetreten ist. Die USA seien die größte Wirtschaftsmacht und zugleich der größte Umweltverschmutzer, sagte Di Caprio.
Bisher ist nicht klar, ob Bush an dem UN-Gipfel teilnimmt. Themen des Kongresses sind Umweltschutz, Förderung nachhaltiger Entwicklung und die Bekämpfung von Armut. Ihr Erscheinen zugesagt haben bereits der britische Premierminister Tony Blair und der französische Staatspräsident Jacques Chirac.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.