“Die Zahl der SozialhilfebezieherInnen steigt. Die sozialmedizinischen Dienste leiden unter Finanznot, die Politik erreichen viele berechtigte Hilferufe. Umso unverständlicher empfinde ich es, wenn fast eine halbe Million Euro an Landesmitteln für eine Werbekampagne der Politik ausgegeben wird”, wundert sich der Vorsitzende der SPÖ NÖ, LHStv. Dr. Sepp Leitner.Über einen Beschluss der VP-Mitglieder der Landesregierung, 493.154 Euro für die Werbekampagne “Wie bei uns” auszugeben. Mit der Plakataktion soll im Sommer der eigenständige Weg Niederösterreichs als soziale Modellregion zum Ausdruck gebracht werden. “Genau dieser Weg ist meiner Ansicht nach der falsche – von einer sozialen Modellregion zu sprechen und gleichzeitig Unsummen für die eigene Imagepolitur auszugeben. Das war auch unsere zentrale Kritik am Budgetvoranschlag für 2009 “, meint Leitner.
“Man muss nicht lange suchen, um Organisationen zu finden, die in Niederösterreich hervorragende Sozial- oder Pflegearbeit leisten und trotzdem um ihr finanzielles Überleben bangen. Anstatt Forderungen nach mehr Unterstützung zu erfüllen wird eine Plakataktion finanziert”, erklärt Leitner abschließend: “Meine Regierungskollegin Gabriele Heinisch-Hosek und ich, wir haben dieser Werbekampagne nicht zugestimmt. Unsere Ideen, um die Landespolitik sozial ausgewogener und arbeitnehmerfreundlicher zu gestalten, liegen auf dem Tisch!”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.