Leiter der UNO-Mission im Irak suspendiert
Die Suspendierung gelte für die Dauer einer Untersuchung zu möglichen Sicherheitsmängeln in der UNO-Vertretung in Bagdad vor den Bombenanschlägen im August, teilte ein Sprecher der Vereinten Nationen am Dienstag in New York mit. UNO-Generalsekretär Kofi Annan habe entschieden, dass die beiden Diplomaten bis Mitte Jänner auf „Spezialurlaub“ blieben.
Bei einem Attentat auf das UNO-Quartier am 19. August waren 22 Menschen, darunter der damalige Sonderbeauftragte Sergio Vieira de Mello, getötet und mehr als 150 weitere verletzt worden. Lopes da Silva war Vieira de Mello nach dessen Tod im Amt nachgefolgt. Bei einem zweiten Anschlag rund einen Monat später wurde ein irakischer Wachmann getötet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.