AA

Leichtathletik: Zwei Mal Senioren-Gold für 100-jährigen Österreicher

Der österreichische Leichtathleten-Veteran Alfred Proksch (100) hat bei der Leichtathletik-Senioren-WM in Lahti zwei Goldmedaillen gewonnen.
Videobericht

Er war sowohl im Kugelstoßen (2,84 m) als auch im Diskuswerfen (5,61 m) allerdings auch der einzige Teilnehmer in der Altersklasse der über 100-Jährigen.

Seine Teilnahme an der Meisterschaft in Finnland war wegen eines Herzanfalls und einer Knieoperation im Juni bis zuletzt fraglich gewesen, berichtete Proksch in einem Interview mit der finnischen Tageszeitung “Helsingin Sanomat” (Dienstag-Ausgabe). Die Senioren-WM der Leichtathleten in Lahti dauert noch bis 8. August.

Proksch wurde 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin mit einer Höhe von 4,00 m Sechster im Stabhochsprung. Ein Jahr später gewann er in London bei den “British Games” trotz eines bei einem Versuch davor gebrochenen Stabes. Er lebt heute als Künstler in Wien.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Leichtathletik: Zwei Mal Senioren-Gold für 100-jährigen Österreicher