AA

Leichnam Haiders den zweiten Tag aufgebahrt

Der Leichnam des verstorbenen Kärntner Landeshauptmannes Haider ist am Freitag den zweiten Tag im Wappensaal des Landhauses aufgebahrt. Im Landhaushof standen auch am Vormittag wieder Hunderte Menschen Schlange, um dem Leichnam Haiders die letzte Ehre zu erweisen. Am Neuen Platz wurde fleißig an der Tribüne für die Verabschiedungsfeier gebaut. Der Klagenfurter Dom war versperrt.

In der Nacht auf Freitag hatten Unbekannte neben dem Domportal die Wände der Kirche mit Parolen in rosaroter Farbe verunstaltet. Am Freitagvormittag war die Fassade bereits wieder übermalt. Jenes Szenelokal, in dem Haider die letzten Stunden vor seiner Fahrt in den Tod verbracht hatte, war naturgemäß Anziehungspunkt für Neugierige, Fotografen und Journalisten. Mehr als ein Bild von außen war jedoch nicht zu kriegen, denn der Besitzer hatte das Lokal vorsorglich gesperrt und mit dem Schild versehen: “Werte Gäste, wir haben bis Montag, dem 20. 10. wegen Umbau geschlossen.”

Der Unfallort in Lambichl im Süden der Landeshauptstadt zog auch am Freitag noch zahlreiche Schaulustige an. Die dort aufgestellten Kerzen waren aber bereits großteils erloschen, dazu hatte der nächtliche starke Regen seinen Teil beigetragen. Inmitten der verwelkten Blumen lag ein Kranz der Witwe Claudia Haider, das Grablicht davor brannte.

Auch am Freitag bleibt der Wappensaal den ganzen Tag über geöffnet, ob die geplante Schließzeit von 22.00 Uhr eingehalten werden kann, ist fraglich.
Am Samstag wird rund um das Begräbnis von Haider in der Klagenfurter Innenstadt der Ausnahmezustand herrschen. Die City ist ab Mitternacht für den gesamten Verkehr gesperrt, lediglich Lieferanten und Marktfahrer werden laut Polizei durchgelassen. Der “Konduktweg” vom Landhaushof zum Neuen Platz und später weiter zum Dom darf ab 9.30 Uhr von Fußgängern nicht mehr überschritten werden.
Der Andrang der Medien ist enorm, besonderes Gedränge herrscht um die wenigen Fotografen-Plätze im Dom.

  • VOL.AT
  • Meldungen
  • Leichnam Haiders den zweiten Tag aufgebahrt