AA

Leichenfunde in Ohio - 35-Jähriger als mutmaßlicher Serienkiller

In Cleveland, Ohio wurden drei Frauenleichen gefunden. Die Polizei geht von einem Nachahmungstäter aus.
In Cleveland, Ohio wurden drei Frauenleichen gefunden. Die Polizei geht von einem Nachahmungstäter aus. ©AP
Nach dem Fund dreier Frauenleichen im US-Staat Ohio ist ein Verdächtiger wegen Kidnapping und dreifachen Mordes angeklagt worden. Der 35 Jahre alte Mann, der 2002 wegen versuchter Vergewaltigung zu vier Jahren Haft verurteilt worden war, äußerte sich vor Gericht nicht zu der Tat, wie mehrere US-Medien berichteten. Bei einer Verurteilung könnte ihm die Todesstrafe drohen.

In der Nachbarschaft war er wegen seines aggressiven Verhaltens gegenüber Frauen aufgefallen. Eine der drei in Plastiksäcken verpackten Leichen hatten Ermittler in einer Garage gefunden, in der auch das Auto des Verdächtigen geparkt war. Die Ermittlungen seien aber noch längst nicht beendet, sagte der Chef der Polizei von East Cleveland, Ralph Spotts, laut einem Bericht der Lokalzeitung “The Plain Dealer”.
Obwohl die Suche nach weiteren Leichen am Sonntag vorerst beendet wurde, blieb weiter unklar, ob noch mehr Menschen dem Täter zum Opfer fielen. Auch die Befragungen des Angeklagten brachte die Ermittler zunächst nicht weiter. “Er kooperiert nicht”, sagte Spotts.

Ein Opfer bereits identifiziert

Eine der drei Leichen wurde inzwischen identifiziert. Es handelt sich um eine Frau aus Cleveland. Um die Identität der beiden anderen Toten festzustellen, fehlten noch Fingerabdrücke sowie Informationen zu DNA und Akten von Zahnärzten, sagte der Gerichtsmediziner von Cuyahoga County, Thomas Gilson. Bei einer der beiden sollten Tattoos helfen, ihre Herkunft zu klären. Ermittler vermuten, dass die Frauen innerhalb der vergangenen zehn Tage starben.
Die verwesten Leichen wurden an mehreren Stellen rund um ein Grundstück in der Kleinstadt East Cleveland entdeckt. “Wir gehen als Gemeinde mit dieser Tragödie um”, sagte der Bürgermeister von East Cleveland, Gary Norton.

Vorbild war der “Serienmörder von Cleveland”

Der Fund erinnert an ein anderes Verbrechen: Dabei fanden Polizisten elf Leichen auf einem Grundstück ebenfalls im Cuyahoga County in Ohio. Der als “Serienmörder von Cleveland” bekannt gewordene Anthony Sowell soll elf Frauen zwischen 2007 und 2009 gekidnappt, vergewaltigt und getötet haben. Einige Leichen waren in Säcken verpackt. Sowell sitzt im Gefängnis und wurde 2011 zum Tode verurteilt. US-Medien bezeichnen den 35-jährigen Verdächtigen nun bereits als mutmaßlichen “Copycat-Serienkiller”, als Nachahmungstäter.
Das elf Kilometer von East Cleveland entfernte Cleveland machte Anfang Mai Schlagzeilen, nachdem dort drei über Jahre gefangen gehaltene Frauen befreit wurden. Der angeklagte mutmaßliche Entführer, Ariel Castro, soll die Frauen gequält und immer wieder sexuell missbraucht haben. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Leichenfunde in Ohio - 35-Jähriger als mutmaßlicher Serienkiller