Leichen exhumiert
Dutzende weitere Tote könnten sich noch in dem Grab befinden, sagte am Mittwoch Murat Hurtic, Mitglied der bosnischen Kommission für Vermisste. Die in dem Grab Gefundenen seien vermutlich an einem anderen Ort getötet und dann vergraben worden.
Später seien die Skelette wieder ausgegraben und vermutlich mit Bulldozern in dem jetzt entdeckten Massengrab erneut vergraben worden. Die Skelette seien teilweise völlig zerquetscht und nur noch unvollständig, sagte Hurtic. Zwischen den Knochen seien Kugeln gefunden worden. Die Hände mancher Opfer seien noch mit Drähten gefesselt gewesen.
Wahrscheinlich gehörten die Opfer zu jenen 7000 Bosniaken, die 1995 nach der Eroberung der UNO-Schutzzone durchdie bosnischen Serben ermordet wurden. Bis heute wurden rund 6.000 Leichen aus 20 Massengräbern exhumiert. Nur 300 konnten jedoch durch DNA-Test identifiziert werden. „Es wird sehr schwierig, jemals die genaue Zahl der Opfer herauszufinden“, sagte Amor Masovic, Leiter der Vermisstenkommission.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.