AA

Leiblachtaler Schotten wieder im TV

Wieder ein Auftritt vor Millionen-Publikum: Mit den „First Leiblach Valley Pipes & Drums“ kommt schottisches Flair in SOKO Kitzbühel.
Wieder ein Auftritt vor Millionen-Publikum: Mit den „First Leiblach Valley Pipes & Drums“ kommt schottisches Flair in SOKO Kitzbühel.
ZDF wiederholt heute, Freitag, 18.05 Uhr, die Folge „Kilts und Killer“ der Serie SOKO Kitzbühel.

Hörbranz. Für Krimifreunde wie Fans der Leiblachtaler Schotten ist heute, Freitag, gleichermaßen wieder ein Fernsehabend geplant, wenn das ZDF um 18.05 Uhr die Episode „Kilts und Killer“ ausstrahlt.

Spannende Erfahrung

Seit die „First Leiblach Valley Pipes & Drums“ vor 22 Jahren gegründet wurden, haben sie schon eine Vielzahl von Auftritten – auch im Fernsehen – absolviert. „So rund 900 werden es gewesen sein, eine genaue Statistik werden wir bis zur Jahreshauptversammlung erstellen“, verrät Gründungsmitglied und Pipe Major Elmar King im Gespräch mit der VN-Heimat. „Und trotzdem war es eine spannende, neue Erfahrung, als wir zu einem besonderen TV-Auftritt eingeladen wurden. In der Folge ,Kilts & Killer‘ der beliebten Serie SOKO Kitzbühel ereignete sich im Rahmen der Tiroler Highland-Games ein Mord. Zu dessen Aufklärung konnten wir natürlich nichts beitragen, wohl aber hatten wir schon im Vorspann der Sendung einen großen Auftritt und konnten auch im Verlauf des Krimis immer wieder als Statisten ,glänzen‘. Vor allem aber war es ein Erlebnis, mit Schauspielern, Technikern und Statisten zusammenzuarbeiten“, ist King stolz auf einen der Höhepunkte in der mehr als 20-jährigen Geschichte der „First Leiblach Valley Pipes & Drums“.

Hatten schon einen Namen

Stolz sind die Leiblachtaler Schotten auch auf die Tatsache, dass die Einladung zu den Filmaufnahmen wohl deshalb zustande kam, „weil wir uns auch in Tirol einen guten Namen geschaffen haben.“ Ihre Auftritte bei den „wirklichen Highland-Games“ hatten nämlich beim Organisator der Highland Games offenbar einen starken Eindruck hinterlassen. Dieser nützte seine Kontakte zum Filmteam von SOKO Kitzbühel und hat den Machern vorgeschlagen, die Highland Games als Hintergrund für eine Mordgeschichte zu nehmen – die Filmrolle für die Leiblachtaler Schotten war perfekt.

Krimi-TV-Dauerbrenner

Und damit ein Auftritt vor großem Publikum, denn SOKO Kitzbühel ist nicht nur ein ORF-Dauerbrenner mit beachtlichen Einschaltquoten, sondern seit zehn Jahren auch im ZDF-Vorabendprogramm. Im November 2001 war die erste Folge zu sehen. Seit 2003 werden die Episoden auch im ZDF ausgestrahlt und die „Mainzelmännchen“ haben auch vor mehr als einem Jahr eine neue Staffel bestellt – eine der zwölf neuen Folgen dreht sich um einem Mord im Rahmen der Tiroler Highland Games. Für die Folge „Kilts & Killer“ der Krimiserie SOKO Kitzbühel stand eine Formation der Pipes & Drums zwei Tage lang in Tirol vor der Kamera. „Nicht ständig natürlich, aber wir hatten auch neben unseren Szenen auch Gelegenheit, als Statisten tätig zu sein und konnten natürlich TV-Aufnahmen hautnah erleben“, so King.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Leiblachtaler Schotten wieder im TV