AA

Lehrlingsausbildung inklusive Jobgarantie

Miguel Maier aus Lauterach absolviert bei der Karossiere Akademie seine Lehre.
Miguel Maier aus Lauterach absolviert bei der Karossiere Akademie seine Lehre. ©Karosserie Akademie
Alberschwende - Der 15-jährige Miguel Maier ist der neue Lehrling der Karosserie Akademie in Alberschwende. Der Lauteracher absolviert in  dreieinhalb Jahren die Ausbildung zum Karosseriebautechniker.

Vor wenigen Wochen begann der 15-jährige Miguel Maier bei der Karosserie Akademie in Alberschwende seine Ausbildung. Der Lauteracher wollte ursprünglich in Dornbirn eine Lehre als Kfz-Mechaniker absolvieren. „Mein Vater machte mich auf die Karosserie Akademie in Alberschwende aufmerksam. Beim Gespräch mit dem Geschäftsführer überzeugten mich die umfangreiche Fachausbildung und die Aussicht auf eine fixe Anstellung. Ich absolviere nun die dreieinhalb Jahre dauernde Lehre zum Karosseriebautechniker”, erklärt Miguel Maier. Den Verantwortlichen im Betrieb ist es wichtig, dem auszubildenden Nachwuchs eine langfristige Perspektive zu geben. „Uns geht es wie so vielen Betrieben im Land: Wirtschaftlicher Erfolg und gut ausgebildete Fachkräfte hängen eng zusammen. Wir geben unseren Lehrlingen deshalb eine Jobgarantie. Das heißt, wer die Lehrzeit erfolgreich absolviert, der hat danach einen fixen Arbeitsplatz bei der Karosserie Akademie. Diese Zusage bedeutet für uns, dass wir die Ausbildung möglichst attraktiv und interessant gestalten“, meint Wilfried Mennel, Geschäftsführer des Unternehmens.

Werkstätte und Bildungseinrichtung

Die Karosserie Akademie verfügt nicht nur über eine moderne Werkstätte, sondern bietet seit 2004 fachspezifische Weiterbildungskurse für Interessierte an. „Verschiedene berufsbegleitende Seminare und Kurse im Bereich der Karosserietechnik sind die Schwerpunkte dieser Ausbildung. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus dem ganzen Land“, so Wilfried Mennel. Dieses Zusatzangebot nützen auch die zehn Mitarbeiter/innen im Betrieb. „Dieses freiwillige Engagement freut mich, da ein Großteil der Kurse am Wochenende stattfindet“, so Wilfried Mennel abschließend. (ikp)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Alberschwende
  • Lehrlingsausbildung inklusive Jobgarantie