AA

Lehrjahre in Glasgow

Im Vorjahr kam er in zwei Spielen auf 18 Minuten, diesmal genügten Alexander Hauser zehn Minuten zum ersten BL-Tor. Vor allem die Jahre bei den Glasgow Rangers prägten den 19-jährigen Tiroler.

Dabei begann alles wie im Märchen. Alexander Hauser spielte mit der Tiroler Auswahl beim “Ian-Rush-Turnier” in Cardiff, wurde als bester Spieler ausgezeichnet und machte so die “Späher” auf sich aufmerksam. Nach einem weiteren gelungenen Auftritt mit der ÖFB-Auswahl in Nordirland landete er bei den Glasgow Rangers. “Ich war gerade 16 Jahre alt und spielte als Jüngster in der Unter-18-Mannschaft.”

Schnell bekam er das raue Klima auf der Insel zu spüren. Erst warf ihn eine Achillessehnenreizung für fünf Monate aus der Bahn, dann musste er wegen einer Sehnenentzündung am Knöchel vier Monate pausieren. “Die medizinische Abteilung war absolut schlecht. Erst als ich selbst nach Innsbruck flog und mich behandeln ließ, ging es wieder bergauf.”

Doch da waren die Risse in der “Ehe” mit den Rangers nicht mehr zu kitten. Dabei hatte er kurfristig sogar bei den Profis trainiert. Hauser wollte zurück nach Österreich. Da kam ihm das Angebot von SW Bregenz gerade recht. Trainer Hörgl holte ihn, van Acker fördert nun das Talent. Und wie sieht Hauser die Mannschaft? “Das Wien-Erlebnis aus der Vorsaison hat uns zusammengeschweißt.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Lehrjahre in Glasgow