AA

Lehrer in Vorarlberg wegen Corona-Verstößen entlassen

Michael Weber st Direktor an der HAK Feldkirch.
Michael Weber st Direktor an der HAK Feldkirch. ©VOL.AT/Paulitsch
In Vorarlberg hat erneut ein Lehrer seine Stelle verloren, weil er die Corona-Maßnahmen nicht mittragen wollte.
Alle Infos zur Corona-Pandemie

Der Feldkircher HAK-Lehrer verweigerte Tests und das Maskentragen. Nachdem Gespräche über die Dienstpflichten nicht gefruchtet hätten, habe man letztlich nichts anderes mehr tun können, als die Entlassung auszusprechen, bestätigte Elisabeth Mettauer-Stubler, Sprecherin der Bildungsdirektion, gegenüber der APA einen Bericht der "Vorarlberger Nachrichten" (Donnerstag).

Kopfschmerzen

Es handelt sich in Vorarlberg um die dritte Lehrperson, die aufgrund eines Boykotts der Corona-Maßnahmen entlassen wurde. Bereits im März mussten zwei Pädagogen ihre Stelle aufgeben, von weiteren ähnlichen Fällen sei ihr derzeit nichts bekannt, so Mettauer-Stubler.

HAK-Direktor Michael Weber
Direktor Michael Weber ©R. Paulitsch

Als der HAK-Lehrer Maske und Tests verweigerte, erlaubte ihm der Direktor der Schule laut dem Zeitungsbericht zunächst Fernunterricht. Die Bildungsdirektion ordnete jedoch im April seine Rückkehr in die Schule an, was der Direktor so auch umsetzte. Als Grund für seine Verweigerung habe der Lehrer gesundheitliche Probleme genannt. Er habe nach einem Corona-Test unter anderem wochenlang Kopfschmerzen gehabt.

Unter den Vorarlberger Schülern sinkt der Anteil der Testverweigerer weiter. Vergangene Woche waren es laut Bildungsdirektion 0,8 Prozent, was rund 380 von 49.000 Kindern und Jugendlichen entsprach. Zehn Wochen davor lag der Anteil noch bei 2,2 Prozent. In der vergangenen Woche wurden in Vorarlberg 90.000 Tests bei Schulkindern und 12.000 Tests an Pädagogen durchgeführt, 23 der Ergebnisse waren positiv.

Alle Infos zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lehrer in Vorarlberg wegen Corona-Verstößen entlassen