AA

Lehre mit Perspektive

Viel los war bei der Lehrlingsbörse Bürs
Viel los war bei der Lehrlingsbörse Bürs
Lehrlingsbörse Bürs zeigte auf, wie vielfältig die praktische Ausbildung sein kann.
Lehrlingsbörse Bürs

Schon allein das Dasein zahlreicher Prominenz aus Politik und Wirtschaft bei der Eröffnung der zwischenzeitlich achten Lehrlingsbörse Bürs am vergangenen Samstag zeigte, dass die Themen Jugend und Beruf in Vorarlberg ernst genommen werden: Als Obmann der „Zone L“ konnte Sandro Preite unter anderem Landesrat Siegi Stemer, die Bürgermeister Helmut Zimmermann, Peter Neier und Mandi Katzenmayer, Peter Kircher und Christoph Jenny (Wirtschaftskammer) sowie Michael Tinkhauser (Arbeiterkammer) begrüßen. Im Mittelpunkt der Lehrlingsbörse standen aber hunderte Jugendliche und ihre Eltern: Insgesamt 35 verschiedene Berufe wurden dabei unter dem Motto „Nutze deine Chance – in Bürs und Umgebung“ vorgestellt.

Ganzheitlicher Ansatz

„Zone L“ nennt sich die Vereinigung von insgesamt 19 Klein- und Mittelbetrieben aus Bludenz, Nüziders und der näheren Umgebung mit derzeit 108 Lehrlingen. Eine dieser Lehrlinge ist Jessica Eberhardt, die 16-jährige befindet sich derzeit im zweiten Lehrjahr zur Fleischfachverkäuferin. „Mir liegt die praktische Arbeit mehr als die Schule“, erzählt die Bludenzerin den interessierten Jugendlichen, die ihr bei der Lehrlingsbörse über die Schulter schauen. „Eine Lehre kann ich absolut empfehlen“, hat sie diesen Schritt noch nie bereut. Die „Zone L“ steht seit der Neugründung der früheren Lehrlingsbörse vor einem Jahr für eine qualitativ hochwertige Ausbildung in der Region. Erfreulich aus Sicht der „Zone L“, dass sich auch die Gemeinde Nüziders am Projekt beteiligt, auch Bludenz stellt entsprechende Überlegungen an. „Gemeinsam wird ein ganzheitlicher Ansatz in der Lehrlingsausbildung verfolgt. Das Zusammenspiel von Eltern, Lehrern und Ausbildnern ist die ideale Voraussetzung für eine erfolgreiche Lehre. Im Herbst des kommenden Jahres werden wieder rund 30 Jugendliche eine Lehre bei einem der Zone-L-Betrieben beginnen. Auf www.zone-l.at werden im Internet auch laufend offene Lehrstellen veröffentlicht.

Quelle: Kager Elke

Bürs

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite