AA

Lehre im kleinen Betrieb mit großem Angebot

Simon Häusler, Markus Geist und Philipp Sinz sind die Lehrlingsansprechpartner der Initiative ZUKUNFT LEHRE JETZT. Sie helfen allen weiter, unterstützen bei allem und sind einfach da.
Simon Häusler, Markus Geist und Philipp Sinz sind die Lehrlingsansprechpartner der Initiative ZUKUNFT LEHRE JETZT. Sie helfen allen weiter, unterstützen bei allem und sind einfach da. ©Ivo Vögel Fotografie
Fünf Gemeinden, 16 Betriebe, 29 Lehrlinge und ein Ziel. Die Initiative "Zukunft Lehre jetzt" schafft eine Ausbildung mit fachlichem und persönlichem Mehr-Wert.
Zukunft Lehre jetzt

Langen/Doren/Krumbach/Sulzberg/Laterns. 16 Unternehmen aus Langen, Doren, Krumbach, Sulzberg und Laterns haben sich zur Initiative "Zukunft Lehre jetzt" zusammengeschlossen und gestalten die Lehre zukunftstauglich. Wie? Indem sie Schnittstellen zwischen den Berufen und Lehrstätten bilden. Indem sie mit spürbarer Begeisterung ihren Lehrlingen die bestmögliche Ausbildung bieten und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit für Ausflüge, Coachings und ein Netzwerk geben.

Lehre im kleinen Betrieb mit großem Angebot

Eine Lehre in einem kleinen Betrieb hat viele Vorteile. Hier wird eine persönliche Betreuung, die umfassende Ausbildung und das ständige miteinander und voneinander Lernen großgeschrieben. Aber was fehlt in einem kleinen Unternehmen? Die Kameradschaft und der Austausch unter den Lehrlingen. Projekte und Aktionen außerhalb des Betriebs. Deshalb bietet die Initiative "Zukunft Lehre jetzt" spannende Aktivitäten fernab der eigenen Betriebswände an. Auf dem Programm stehen Lehrlingsausflüge, Persönlichkeitstrainings, Fotoshootings oder gemeinsame Besuche von Weiterbildungen.

Mix and match – neue Berufserfahrungen

Die Initiative hat es sich zum Ziel gemacht, ihren Lehrlingen eine Ausbildung mit fachlichem und persönlichem Mehrwert zu bieten. Dazu zählt natürlich, dass sie im eigenen Gewerk Profis werden. Gleichzeitig können aber alle Lehrlinge auch in andere Berufe schnuppern. Und hier sind den Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Ob der Maurer beim Bäcker oder der Spengler beim Elektriker lernt. Eine gute Ausbildung endet nicht beim eigenen Gewerk und reicht bis weit in die persönliche Entwicklung hinein.

18 Lehrberufe – einmal bewerben

Die 16 Betriebe von "Zukunft Lehre jetzt" bieten zusammen 18 Lehrberufe an. Und ganz neu können sich interessierte Jugendliche ab jetzt mit nur einer Bewerbung zum Schnuppern anmelden. So haben junge Menschen ganz einfach die Möglichkeit, in viele Bereiche zu schnuppern, verschiedene Unternehmen anzuschauen und auszuprobieren, was ihnen gefällt.

Die ersten Erfolge sind sichtbar

Startete die Initiative im Frühjahr 2020 noch mit 14 Betrieben und 20 Lehrlingen, zählen jetzt schon 16 Betriebe und 29 Lehrlinge dazu. Auch die ersten Coachings und ein toller Lehrlingsausflug an den Golm gingen über die Bühne. Das Konzept geht auf, die ersten Erfolge sind sichtbar.

Kontakt:
www.zukunft-lehre.jetzt
Mail: anfrage@zukunft-lehre.jetzt
Persönlich: Raimund Nenning, Betriebsleiter der Ludwig Steurer Maschinen und Seilbahnbau GmbH & Co KG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Doren
  • Lehre im kleinen Betrieb mit großem Angebot