AA

Lehre ahoi! Gelungene erste Lehrlingsmesse am See

Gelungene erste Lehrlingsmesse am See.
Gelungene erste Lehrlingsmesse am See. ©Russmedia/Sams
Großes Interesse und breites Lehrlings-Angebot auf der MS Vorarlberg am vergangenen Freitag, 24. September.
Bilder der Lehrlingsmesse
NEU

Erfolgreicher Auftakt zu den Russmedia-Lehrlingsmessen: Zahlreiche Jugendliche informierten sich vergangenen Freitag, den 24. September 2021, auf der MS Vorarlberg über ihre eventuelle berufliche Zukunft. "Über den Tag verteilt kamen rund 900 Besucherinnen und Besucher zu den 14 Ausstellern aus dem ganzen Land", berichtet Veranstalter Harald Knebel. Die zukünftigen Lehrlinge konnten sich von 62 Lehrstellen ein genaueres Bild machen und bereits mit den Mitarbeiter*innen der verschiedenen Unternehmen erste persönliche Kennenlerngespräche führen. Außerdem gab es für die Jugendlichen das Angebot, gleich vor Ort ein neues Bewerbungsfoto von sich machen und ihre Bewerbungsunterlagen durch-checken zu lassen.

Auf hoher See

Nach zwei digitalen Veranstaltungen schätzten alle Beteiligten die Lehrlingsmesse vor Ort besonders. Die beiden Schülerinnen Lara und Clara (13) erzählen: "Wir finden es angenehmer, wenn man wirklich mit der Person reden kann, da Nachfragen zum Lehrberuf viel besser möglich sind." Das bestätigen auch die Aussteller von Doppelmayr: "Es ist natürlich ganz etwas anderes, mit den Jugendlichen von Angesicht zu Angesicht zu reden. Die Online-Events waren eine tolle Alternative, jedoch kommt man hier einfacher ins Gespräch." Drei Mal am Tag verließ die MS Vorarlberg für eine Rundfahrt in der Bregenzer Bucht den Hafen und lichtete den Anker. Viele Unternehmen durften sich großteils schon zu Anfang
September über Lehrlingszuwachs freuen. Sie suchen und werben nun für nächstes Jahr Auszubildende an. Die Lehrlingsmesse am See ist die erste von vier Lehrlingsmessen an besonderen Locations: kommenden Freitag, 1. Oktober, am Muttersberg in Bludenz sowie am 8. Oktober in der Bahnhofsremise in Bezau und zeitgleich auch in den historischen Gemäuern der Schattenbug in Feldkirch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lehre ahoi! Gelungene erste Lehrlingsmesse am See