Bis zu 2.000 Besucher und Interessierte überzeugten sich am Samstag von den Möglichkeiten in den verschiedenen Fachbereichen.Neben Workshops in den drei Fachbereichen Elektrotechnik, Kunststofftechnik sowie Maschinenbau und Automatisierungstechnik gab es in den Werkstätten und Labors viel zu entdecken. Abgerundet wurde der Tag der offenen Tür von einer Seifenkistenausstellung, den Robotern der First Lego League, einer Firmenmesse zur Joborientierung für die Zeit nach der HTL, einem Workshop mit HTL-Schülern, die Mitglied sind von Zurcaroh sowie einem Sprachencafé.
Immer mehr Mädchen
Damit will man nicht nur Burschen begeistern. Der Anteil der Mädchen an den HTL-Schülern stieg inzwischen auf immerhin 12 Prozent, weiß Direktorin Claudia Vögel. Dies liege auch daran, dass die kreativen Aspekte bei der Entwicklung, Konstruktion und Instanthaltung von Maschinen und Anlagen immer stärker in den Fokus der Schüler geraten. Dies spreche natürlich auch Mädchen verstärkt an.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.