AA

Legendärer Hip-Hop-Pionier

"Grandmaster Flash" kommt am Freitag Abend, 12. Mai 2006, ins Dornbirner Conrad Sohm. Er gilt als einer der Mitbegründer des Hip-Hop und Erfinder des Scratchens.

Anfang der 70er versucht er mit einem selbstgebastelten Soundsystem, Parties in den Parks der New Yorker Bronx zu organisieren, doch sind die Leute dort mehr von seiner Mix-Technik begeistert, als dass sie zu seiner Musik feiern. Der Durchbruch gelingt „Grandmaster Flash“ mit der legendären Single „The Message“, die aus heutiger Sicht einen wahren Klassiker des HipHop darstellt.

“Grandmaster Flash”, Support: “Gex Botas”.

Freitag, 12. Mai 06 – 21 Uhr, Conrad Sohm, Dornbirn.
Mehr: www.grandmasterflash.com

“VN”-Interview: “Jeder muss seine Nische finden”

VN: Wie bist du damals in den 70ern zum Hip-Hop gekommen?
Grandmaster Flash: Durch meine Liebe zur Musik. Mein Vater war meine erste Inspiration. Er hatte früher eine unglaubliche Anlage mit Turntables. Er sagte mir damals immer: Finger weg von meiner Stereoanlage. Aber ich habe sie natürlich trotzdem angefasst. Auf diese Weise bekam ich Respekt für die Plattenteller.

VN: Wer hat dich in deiner Laufbahn am meisten beeinflusst?
Grandmaster Flash: Mein Held ist Kool Herc, der Pate des Hip-Hop. Er hat funky und obskure Platten gemacht. Diese Platten hatten immer kleine Pausen von zehn Sekunden, wo der Bassist oder der Schlagzeuger allein gespielt hat. Und ich dachte, es muss doch einen Weg geben, diese Sounds herauszunehmen und sie zu verlängern. Auch Pete DJ Jones hatte großen Einfluss auf mich. Er hat Disco-Zeug gespielt und eine Single in die nächste eingeblendet. Das hat mich beeindruckt.

VN: Welchen Rat hast du an junge Leute, die auch ins Hip-Hop-Business wollen?
Grandmaster Flash: Es ist nicht einfach. Erfolge passieren kaum über Nacht. Aber heute lernen die jungen Leute die Sachen ziemlich schnell und gut. Ich sage den Menschen immer: Versuche, deine eigene Nische zu finden – entweder bezogen auf dein Umfeld oder auf deinen Style. Und dann sei gut in dieser Nische.

VN: Du hast vor 30 Jahren angefangen, Hip-Hop zu machen. Wie sehr hat sich die Musik seit damals verändert?
Grandmaster Flash: Hip-Hop ist heute zu einer globalen Musikrichtung geworden. Es gibt heute verschiedene Herangehensweisen an diese Musik. Das ist schön, das ist sogar liebenswert.

VN: Vor welchen heutigen Musikern hast du am meisten Respekt?
Grandmaster Flash: Ich mag LL Cool J., Eric B. & Rakim, SWV und Mary J. Blige.

VN: Mit welchem Künstler oder DJ würdest du gerne einmal zusammenarbeiten?
Grandmaster Flash: Da gibt es so viele: Fat Boy Slim, Paul Oakenfold, Funkmaster Flex und DJ Kid Capri – diese ganzen Leute mag ich wirklich sehr.

VN: Wie wird sich Rap- und Hip-Hop-Musik in den nächsten zehn Jahren weiterentwickeln?
Grandmaster Flash: Ich hoffe sehr, dass die DJs weiter scratchen werden. Und ich hoffe, dass die MCs unglaublich großartige Texte für ihre Platten schreiben werden. Es ist schwer zu sagen, wie es mit dem Hip-Hop generell weitergeht. Aber es zeigt sich schon lange, dass diese Art von Musik keine Modeerscheinung ist.

Grandmaster Flash legt am heutigen Freitag Abend im Conrad Sohm in Dornbirn auf. Einlass ist um 22 Uhr. Ab 0.30 wird Flash an den Plattentellern stehen. Vorher sorgt Gex Botas als Support Act für gute Stimmung. Die Tickets kosten 19 Euro. Sie sind an der Abendkasse und in den Musikläden in Feldkirch, Rankweil und Bregenz erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Legendärer Hip-Hop-Pionier