AA

Ledisi: "Meine R&B ist aufbauend"

R&B-Sängerin Ledisi liebt es sich mit ihrer Musik auszudrücken und Menschen zu inspirieren.
R&B-Sängerin Ledisi liebt es sich mit ihrer Musik auszudrücken und Menschen zu inspirieren. ©dapd
Bereits siebenmal war Ledisi für eine begehrte Grammy-Trophäe nominiert.
US-Sängerin Ledisi

Am 25. Jänner (Treibhaus/Innsbruck) und am 27. Jänner (Porgy & Bess/Wien) präsentiert die US-Dame mit der großen Stimme ihre aktuelle Platte “Pieces Of Me” (Universal) in Österreich. Es gibt noch Karten. “Meine Version von R&B ist aufbauend”, sagte die Sängerin im Gespräch mit der APA. “Ich mache das, was ich fühle – letztendlich R&B und Soul mit UpTempo-Beat.”

Karriere wächst jedes Jahr

Ledisi Anibade Young, so der bürgerliche Name der Künstlerin aus New Orleans, kann auf eine spannende Laufbahn zurückblicken. Nach zwei selbst herausgegebenen Platten ist sie zuletzt wieder bei einem großen Player gelandet. “Eigentlich habe ich ja bereits sechs Alben gemacht”, erzählte Ledisi. “Meine ersten drei sind auf einem Major-Label erschienen, dann habe ich zwei selbst veröffentlicht. Na ja, jetzt bin ich wieder bei einer großen Firma. Ich mache das also schon sehr lange, seit dem Jahr 2000 professionell. Jedes Jahr ist meine Karriere einen Schritt weitergegangen.”
Viel Emotion zeichnet die aktuelle Produktion aus. Ledisi zum Unterschied zu früheren Arbeiten: “Das neue Album ist intim und persönlich. Die vorangegangenen Platten waren eine musikalische Reise, diesmal geht es um mein Leben, meine Persönlichkeit.” In den Anfangstagen klang in ihren Songs auch etwas Jazz durch, “jetzt liegt das Schwergewicht klar auf einer poppigen Ausrichtung”. Angepasst hat sich Ledisi aber trotzdem nicht, ihr R&B kommt erdig und ehrlich rüber.

Ledisi: “Bin ein Chamäleon”

“Natürlich ist es wichtig, zu zeigen, was man alles kann. Das habe ich ja bereits gemacht. Die neue Platte bietet R&B pur – im alten und modernen Stil. Ich bin ein Chamäleon, ich mache, was ich gerade für gut halte. Das kommt ganz natürlich. Ich liebe es, mich frei durch Musik auszudrücken. Ich hoffe, das funktioniert, sonst habe ich ein Problem”, lachte Ledisi.
Bei ihrem letzten Wien-Besuch war Ledisi Gast am LifeBall. “Es hat allerdings so stark geregnet, dass mein Auftritt nach innen verlegt werden musste.” Diesmal kommt die Sängerin mit einer Band nach Österreich, zu der “zwei Sänger, zwei Keyboarder, ein Gitarrist und ein Schlagzeuger” gehören. “Wir werden ordentlich rocken und viel Soul und R&B bringen”, versprach Ledisi und fügte an: “Bei meinen Auftritten spürt man die Energie. Ich will die Leute inspirieren und begeistern.”

 

Ledisi – Pieces of me


(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Ledisi: "Meine R&B ist aufbauend"