AA

Lebt von Familie getrennt: Bruce Willis auf 24-Stunden-Pflege angewiesen

Willis' kognitive Leistung nimmt aufgrund der Demenz zusehends ab.
Willis' kognitive Leistung nimmt aufgrund der Demenz zusehends ab. ©Angela Weiss / AFP
Schauspieler Bruce Willis wird aufgrund seiner frontotemporalen Demenz in einem 24-Stunden-Pflegeheim betreut und lebt getrennt von seiner Familie, wie seine Frau kürzlich im Interview mit ABC berichtete.

2023 wurde bekannt, dass Bruce Willis an frontotemporaler Demenz leidet. In den letzten Monaten häuften sich die Berichte zu seinem verschlechterten Zustand, zuletzt wurde bekannt, dass Willis allmählich sein Sprachvermögen verliere. In einem Interview gab seine Ehefrau Emma Heming Willis nun bekannt, dass der Filmstar inzwischen nicht mehr bei seiner Familie wohne.

Filmstar bekommt täglich Besuch von Freunden und Familie

"Es war eine der schwersten Entscheidungen, die ich bisher treffen musste. Aber ich wusste, dass er es für unsere Töchter so wollen würde", erklärt Willis gegenüber ABC. Er lebt demnach in einem Haus in der Nähe und wird rund um die Uhr von Pflegepersonal betreut. Regelmäßige Besuche von seiner Frau und den beiden Töchtern (11 und 13) sowie von Freunden sollen aber auf der Tagesordnung stehen. Trotz seines sich rapide verschlechternden Zustandes ist sie überzeugt, dass er seine Liebsten noch erkennen kann: "Ich weiß, dass er es tut. Wenn wir bei ihm sind, blüht er auf. Er hält unsere Hände, wir küssen und umarmen ihn. Und er reagiert darauf. Das ist alles, was ich brauche."

"Wie im freien Fall": Ehefrau Emma Heming Willis über die Diagnose ihres Mannes

Im Interview spricht Emma Willis auch darüber, wie es für sie war, als ihr Mann die Diagnose erhielt. Ihr war aufgefallen, dass er plötzlich ruhiger, in sich gekehrter wirkte. Als Ärzte die Demenz feststellten, war es für sie "wie im freien Fall. Ich hatte solche Panik. Ich wusste nicht, was es bedeutet, eine Krankheit, die ich nicht einmal aussprechen kann".

(Red)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Lebt von Familie getrennt: Bruce Willis auf 24-Stunden-Pflege angewiesen