Lebenswerkpreis für Die Seer bei Amadeus Awards

Wenige Monate nach ihrer Abschiedstournee darf sich die Mundartband Die Seer über eine große Auszeichnung freuen: Die 1996 gegründete Gruppe wird bei den 25. Amadeus Austrian Music Awards mit dem Lebenswerkpreis geehrt. Kabarettist und Sänger Viktor Gernot wird die Trophäe bei der Gala am 7. März in der Wiener Marx-Halle überreichen, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Die Band habe "ein musikalisches Heimatgefühl geschaffen, das Menschen miteinander verband", hieß es.
Die Seer mit mehreren Top-Platzierungen
Im Laufe ihrer Karriere landeten Die Seer, musikalisch zwischen Volksmusik, Austropop, Rock und Country angesiedelt, mit 14 Alben auf dem Spitzenplatz der heimischen Charts. Damit gehören sie den Amadeus-Veranstaltern zufolge "zu einer prägenden Band der österreichischen Musiklandschaft". Im Vorjahr markierte die "Ausklang"-Tournee sowie ein gleichnamiges Doppelalbum den Bühnenabschied. Die Gruppe sei der Beweis dafür, dass Musik nie einfach nur Musik sei. "Sie schafft Gemeinschaft, Erinnerungen und ein Gefühl von Heimat. Und genau das haben Die Seer wie kaum eine andere Band verkörpert."
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.