AA

Lebensgefährliche Blitze - Was tun bei Gewitter?

Blitze mit Reichweite - In den Bergen kann auch ein Gewitter gefährlich werden, das noch kilometerweit entfernt ist.
Blitze mit Reichweite - In den Bergen kann auch ein Gewitter gefährlich werden, das noch kilometerweit entfernt ist. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Ob Schwimmen oder Wandern, im Sommer ist die Gefahr von Gewittern und Blitzen nicht zu unterschätzen.
45-Jährige bei Berglauf von Blitz erschlagen

Von Gewittern gehen enorme Gefahren aus. In den vergangenen Tagen wurden in Österreich einige Menschen bei Gewittern vom Blitz erfasst und verletzt. Eine 45-jährige Extremsportlerin aus Norwegen starb Ende Juli bei einem Berglauf in Südtirol sogar durch einen Blitzschlag.

Wetter im Auge behalten

Ausreichende Vorbereitung und das Wetter im Auge zu behalten spielt speziell für Wanderer eine wichtige Rolle, bei Schwimmern und Badegästen zählt mehr die rasche Reaktion, wenn ein Gewitter aufzieht.

"Vorarlberg heute" hat bei "Sicheres Vorarlberg" und Meteorologe Thomas Rinderer nachgefragt, worauf es vor und während eines Gewitters zu achten gilt.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lebensgefährliche Blitze - Was tun bei Gewitter?