“Das ist eine Demonstration völliger Konfusion”, sagte Lawrow am Donnerstag in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe. Mit ironischem Unterton sagte der russische Außenminister hinzu, die EU sei “einfach nur irritiert, weil der kleine Liebling gewisser westlicher Hauptstädte (der georgische Präsident Michail Saakaschwili, Anm.) ihre Erwartungen nicht erfüllt hat”.
Lawrow reagierte auf Äußerungen der französischen EU-Ratspräsidentschaft, wonach die Staats- und Regierungschefs auf dem Sondergipfel am kommenden Montag auch über die Möglichkeit von Sanktionen beraten wollen. Einzelheiten dazu nannte Außenminister Bernard Kouchner nicht. Neben Strafmaßnahmen hat “mein Freund Kouchner auch davon gesprochen, dass wir bald Moldawien, die Ukraine und die Krim angreifen werden. Aber das ist eine krankhafte Fantasie, und das gilt genauso für die Sanktionen”, sagte Lawrow.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.